Unwetterwarnungen

Bis zu 38 Grad: Hitzewelle geht weiter


Von Redaktion idowa

Deutschland startet heiß ins Wochenende: Für den Rhein-Neckar-Raum und für den Oberrhein sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Samstag bis zu 38 Grad voraus.

Im Südosten des Landes werden kräftige Gewitter erwartet, ansonsten werde es "sonnig, trocken und heiß", heißt es auf der DWD-Homepage. Am Sonntag kühlt es vor allem in der Südhälfte mit Höchsttemperaturen bis 35 Grad nur unwesentlich ab.

Wie der DWD außerdem mitteilt, kann es am Samstag vereinzelt zu Gewittern kommen. In Niederbayern könnte es im Landkreis Deggendorf und in Landkreis Straubing krachen. Dort warnt der Wetterdienst vor der Gefahr von starkem Regen, Hagel und Sturmböen. Auch für den Landkreis Cham gab der DWD eine Gewitterwarnung aus. Diese wurde jedoch noch vor halb vier wieder aufgehoben.

Sehr hoch ist am Samstag außerdem deutschlandweit die Waldbrandgefahr: Der entsprechende Index des DWD weist für viele Flächen die höchste Gefahrenstufe 5 aus - darunter für mehrere Gebiete in Ostdeutschland sowie für Teile Bayerns, Baden-Württembergs und Südhessen. Der Waldbrandgefahrenindex setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Neben der Lufttemperatur, Luftfeuchte und Sonneneinstrahlung spielen auch Wind, Niederschlag und Bodenfeuchte bei der Berechnung eine Rolle.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.