Laut Medienberichten
Apple CarKey: BMW-Autoschlüssel bald auf dem iPhone?
17. Juni 2020, 15:15 Uhr aktualisiert am 17. Juni 2020, 15:15 Uhr
Mit dem kommenden iOS-Softwareupdate soll es nun auch für iPhone-Nutzer möglich sein, das Auto mit dem Handy aufzusperren. Das berichtet unter anderem das Magazin "Mac&i". Eine offizielle Ankündigung von Apple steht aber noch aus. Als einer der ersten Anbieter der Funktion in den Fahrzeugen wird der Autobauer BMW gehandelt.
Auch das iPhone soll mit der kommenden Version von iOS künftig als digitaler Autoschlüssel verwendbar sein. Apple bereitet sich derzeit auf die Einführung der Funktion vor, heißt es in einem aktuellen Bericht des Magazins "Mac&i". Apple hat die seit längerem erwartete Funktion offenbar versehentlich in den aktualisierten Datenschutzbestimmungen bestätigt, schreibt das Magazin. Eine entsprechende Ankündigung des neuen Features dürfte demnach bevorstehen.
Hinzufügen und Teilen von Autoschlüsseln
Auf den konkreten Hinweis gestoßen ist das Portal "iphone-ticker.de". In den aktualisierten Datenschutzbestimmungen der Beta Version von iOS 13.6 heißt es demnach: "Wallet ermöglicht das Hinzufügen und Teilen von Autoschlüsseln für bestimmte Fahrzeuge".
Apples digitale Autoschlüssel-Funktion CarKey soll in die App Wallet integriert und dann über NFC (Near Field Communication) verwendet werden können. Laut "iphone-Ticker.de" sollen iPhone und Fahrzeug mit einem Kopplungscode miteinander verbunden werden. Bei diesem Vorgang werde ein "Einlöse-Token" mitsamt Informationen über die Apple-ID sowie bei aktivierten Ortungsdiensten der aktuelle Standort des Nutzers an Apple übermittelt. Das diene dazu, Missbrauch zu verhindern.
Die Datenschutzhinweise wurden dementsprechend im Bereich "Wallet" umfassend erweitert, schreibt das Portal. Gleichzeitig weist "iphone-ticker.de" darauf hin, dass bereits mit dem Softwareupdate iOS 13.4 erstmals Vorbereitungen für die Verwendung des iPhones als digitalen Autoschlüssel getroffen worden sind. Darauf spielt auch der "Mac&i"-Bericht an. Für Autohersteller gibt es demnach offenbar eine "CarKey"-Schnittstelle, die Apple bereits seit dem Frühjahr vorbereitet.
Eine erste Partnerschaft steht vermutlich fest
Nachdem die Funktion nun offenbar tatsächlich kurz vor der Einführung steht, bleibt nach wie vor die spannende Frage, welche Autobauer das iPhone als digitalen Autoschlüssel anbieten werden. Als einer der ersten Partner des iPhone-Autoschlüssels wird BMW gehandelt, schreibt "Mac&i". BMW selbst wollte sich auf Nachfrage von idowa aber nicht dazu äußern. Für Android-Nutzer stellt der Münchner Autobauer die Funktion des digitalen Autoschlüssels dagegen schon zur Verfügung.
Apple und BMW sind bereits Geschäftspartner. BMW war beispielsweise einer der ersten deutschen Hersteller, die drahtloses Apple CarPlay in ihren Fahrzeugen angeboten haben, wie "autobild.de" berichtete.
Eine offizielle Ankündigung des neuen Features von Apple gibt es bislang nicht.