Buch-Tipp
„Sei ein Mann!“: Bestsellerautorin Angie Thomas erzählt die rührende Vorgeschichte ihres Erfolgsbuchs
11. Februar 2021, 09:53 Uhr aktualisiert am 11. Februar 2021, 11:44 Uhr
Ihr erstes Buch "The Hate U Give" ist ein Bestseller und verfilmt worden, mit ihrem zweiten Roman "On the Come Up" zeigte sie, dass sie keine Eintagsfliege war. Jetzt ist Angie Thomas dritter Roman auf Deutsch erschienen. In "Concrete Rose" kehrt sie zurück zu den Charakteren von "The Hate U Give". Konkret erzählt sie über die Jugendjahre von Maverick.
Darum geht's: Mit gerade einmal 17 Jahren ist Mavericks Leben schon von der Straße gekennzeichnet. Er ist Mitglied derselben Gang, für die sein Vater im Gefängnis sitzt. In der Schule läuft es eher schlecht als recht und um Geld für seine Freundin zu haben, macht er hinter dem Rücken seiner Homies Drogengeschäfte. Doch dann erfährt Maverick, dass er Vater geworden ist. Mehr noch, seine Affäre schmeißt ihm das kleine Baby mehr oder weniger vor die Haustür. Auf einmal muss sich der junge Möchtegern-Gangster die Frage stellen, ob es wirklich so männlich ist, auf der Straße abzuhängen. Ob es nicht vielleicht viel männlicher ist, die Kraft zu haben, ein Kind zu versorgen und auch mal weinen zu können.
Das Besondere: Maverick wird in den 1990er Jahren groß. Das Buch ist voll mit Erinnerungen aus dieser Zeit. Eine davon, Rapper Tupac Shakur, ist aber mehr als eine Verbeugung vor den 1990ern. Shakur war einer der einflussreichsten und politischsten Rapper seiner Zeit. Außerdem war er Gangmitglied und verstarb mit gerade einmal 25 Jahren an den Folgen einer Schießerei. Tupacs Texte und seine Philosophie bilden die Grundlage für Mavericks Entwicklung und sind auch die Inspiration, seinen Sohn Seven zu nennen.
Fazit: "Concrete Rose" ist ein toll geschriebenes Buch, das mit Klischees aufräumt und einen spannenden Blick auf eine Frage wirft, die jeden männlichen Teenager beschäftigt. Was heißt "Sei ein Mann!" eigentlich und gibt es wirklich nur einen einzigen vorgegebenen Weg, seinen Mann zu stehen?