YouTube-Tipp

Schmerzliche Wahrheit in "Quarks"-Folge zu Fleischersatz - auf YouTube verfügbar

Wir müssen den Klimawandel stoppen, das ist den meisten klar. Eine "Quarks"-Folge zum Thema Fleischersatz zeigt: Unsere Ernährung umzustellen, wäre dabei sehr effektiv.


Immer mehr Fleischersatzprodukte kommen auf den Markt.

Immer mehr Fleischersatzprodukte kommen auf den Markt.

Von Wurst bis Hack - für fast alles aus dem Fleischregal gibt es heute vegetarische Alternativen. Doch kann Fleischverzicht das Klima retten? Antworten gibt eine Folge des TV-Magazins "Quarks", das in der ARD läuft, aber auch auf YouTube abrufbar ist.

Wer Fleisch isst, vergrößert seinen CO2-Abdruck. Für die Produktion von einem Kilo Schweinefleisch werden 4,1 Kilogramm des klimaschädlichen Gases ausgestoßen, beim Rind sogar 30,5. Der Ersatz aus Soja bringt es auf 2,8 Kilogramm. So wird klar: Fleischkonsum ist nicht nachhaltig.

Experten im Film erklären, wie sie sich auf Alternativprodukte spezialisiert haben: Ein ehemaliger Metzger zeigt seine Erbsen-Schnitzel, einen Bauern begleitet das TV-Team bei der Lupinenernte, aus denen Fleischersatz hergestellt wird. Moderator Ralph Caspers fasst zusammen: "Einfacher lässt sich Klimaschutz nicht umsetzen".

"Fleischersatz: Ein Hype oder das Essen der Zukunft?", 44 Minuten, verfügbar auf YouTube und in der ARD-Mediathek.