Welt und All

Neue Studie zeigt, wie Schwarze Löcher Teilchen erzeugen

Teilchen, die einfach so aus dem Nichts auftauchen? Was nach Science-Fiction klingt, passiert wirklich – und zwar rund um Schwarze Löcher. Was heißt das für unser Verständnis des Universums?


sized

Die künstlerische Darstellung eines Schwarzen Lochs. Die waren bisher vor allem dafür bekannt, alles in sich hineinzusaugen. Nun zeigt eine Studie, dass in der Nähe der Objekte auch Teilchen entstehen können.

Von Dr. Hannes Bräutigam

In der Welt der Quantenphysik passieren oft Dinge, die schwer vorstellbar sind. Eines davon: In der Nähe von Schwarzen Löchern entstehen echte Teilchen aus dem Nichts. Normalerweise passiert so etwas nur in extrem starken elektrischen Feldern. Aber nun haben Wissenschaftler herausgefunden, dass auch die Schwerkraft von Schwarzen Löchern diesen Effekt erzeugen kann. Durch die starke Anziehungskraft können Teilchenpaare direkt aus dem leeren Raum „herausgezogen“ werden. Wer weiterlesen möchte, dem sei die Arbeit „Gravitational Pair Production and Black Hole Evaporation“ von Physiker Michael Wondrak und anderen Forschern empfohlen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat