Youtube-Tipp
MrWissen2go über Geschichte des Ukraine-Konflikts
11. August 2022, 06:00 Uhr aktualisiert am 11. August 2022, 06:00 Uhr
In "Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter" blickt MrWissen2go in die Vergangenheit und erklärt das historische Verhältnis der beiden Länder.
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine bestimmt seit seinem Beginn am 24. Februar 2022 die Nachrichten. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Historie der beiden Länder. Journalist Mirko Drotschmann beleuchtet als Youtuber MrWissen2go diese in seinem Video "Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter".
Darum geht's: Die Geschichte der Ukraine beginnt im 9. Jahrhundert. Skandinavische Händler und slawische Stämme gründen den Staat Kiewer Rus. Als dieser im 12. Jahrhundert in kleine Fürstentümer zerfällt, geht aus ihm auch das Fürstentum Moskau hervor. Aus diesem entwickelt sich das heutige Russland.
Im Video erklärt Mirko Drotschmann: Bis heute wird darüber gestritten, die Angehörigen welches Volkes die "echten Erben" der Kiewer Rus sind. Dafür kommen sowohl die Ukraine als auch Russland infrage. Denn beide Länder sind aus diesem Staat hervorgegangen. Auch über die Frage, ob die Ukrainer ein eigenständiges Volk oder Teil eines großen russischen Volkes sind, wird häufig gestritten.
Die Wahrnehmung, dass die Ukrainer Teil eines großen russischen Volkes sind, geht auf das Russland der Zaren zurück. Denn im Jahr 1654 schlossen sich die Kosaken dem von Zaren regierten Russland an. Zuvor haben diese polnische Herrscher aus dem ukrainischen Staatsgebiet vertrieben. Nach dem für die Ukraine verheerenden Zweiten Weltkrieg gehört das Land noch immer zur Sowjetunion und bekommt 1954 die Halbinsel Krim als Geschenk anlässlich der 300-jährigen Zugehörigkeit zu Russland, erläutert MrWissen2go.
Als die Sowjetunion 1991 zerfällt, gibt es einen chaotischen Umbruch, durch den einige Oligarchen sich ein großes Netz an Firmen sowie viel Geld sichern. 2014 beansprucht Russland nicht nur die Krim, sondern beginnt einen Krieg im Osten der Ukraine, der durch die Invasion im Februar 2022 noch brutaler wird.
In aller Kürze: Im Video "Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter" zeigt der Youtuber MrWissen2go die historischen Hintergründe der russischen Invasion in das Nachbarland vom 9. Jahrhundert bis heute.
Fazit: Gerade in dieser Zeit, in der viele Menschen mit den Geschehnissen in der Ukraine in Berührung kommen, sind solche Videos wichtig. Denn sie helfen, die Hintergründe dessen zu verstehen, was die Menschen in der Ukraine gerade erleiden müssen. Mirko Drotschmann bringt die komplizierten Zusammenhänge auf verständliche Art und Weise näher.
Hier das Video "Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter":
Video zum Thema:
Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.