Tipps
Fünf Buchtipps für die kommenden Monate
28. April 2024, 05:00 Uhr
Wenn wir wie Sterne leuchten
von Peyton James Thomas, Genre: Queer Romance, erscheint am 30. Mai 2024 bei CBJ
Darum geht’s: Finch Kelly möchte als erster trans Abgeordneter des US-Kongress in die Geschichte eingehen. Dafür muss er jedoch erst einmal die Debattiermeisterschaft gewinnen. Denn ohne Pokal, College-Zulassung und Stipendium rückt dieser Traum in unerreichbare Ferne. Zum Glück hat er Jonah an seiner Seite. Vor ihm braucht er nichts von sich zu verstecken.
Geeignet für: Das Buch spricht alle an, für die ungewöhnliche Wege im doch recht vorhersehbaren Romance-Genre in Ordnung sind. Denn neben der großen Liebe geht es auch um Themen wie Selbstfindung und Mut.
Chasing Eternity
von Alyson Noël, Genre: Romantasy/Dark Academia, erscheint am 13. Juni 2024 bei dtv
Darum geht’s: Seit Natasha das Zeitreisen gelernt hat, wurde ihr Leben auf den Kopf gestellt. Auf der Suche nach der Wahrheit über ihre Vergangenheit und im Wettlauf gegen Arthur Blackstone, der die Macht über die Zeit selbst erhalten will, hat sie ihre große Liebe Braxton verraten und sich auf eigene Faust auf einen Zeitsprung in die Vergangenheit begeben.
Geeignet für: Alle, die auf romantische Fantasy und das Trendthema Dark Academia stehen. Aber Vorsicht, „Chasing Eternity“ kann nicht alleine gelesen werden, da es der dritte Teil der „Gray Wolf Academy“-Reihe ist.
Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte
von Walter Moers, Genre: Satire-Fabeln, erscheint am 4. September 2024 im Penguin-Verlag
Darum geht’s: Ein Einhörnchen, das lieber rückwärts leben möchte. Ein Werwolf, der ein Wiewolf sein will. Eine fleischfressende Pflanze, die gern Vegetarierin wäre. Zwei Vampirgeierbrüder, die Aas verachten. Etliche Bewohner des Kontinentes Zamonien haben Probleme mit ihrer Identität. Aber sie alle finden ihren Weg in dieser Welt, in der die Fantasie und der Humor außer Kontrolle geraten sind.
Geeignet für: Wer die Romane und Geschichten aus Zamonien kennt, wird sich in Walter Moers neue Kurzgeschichtensammlung schnell eingelesen haben. Die Texte sind wieder sehr witzig.
A Song to Drown Rivers
von Ann Liang, Genre: Historische Fantasy, erscheint am 1. Oktober 2024 bei Droemer Knaur
Darum geht’s: China um das Jahr 500. Für die Menschen in Xishis Dorf ist die Schönheit der jungen Frau ein Segen, der ihrer Familie Wohlstand bringen wird. Doch Fanli, der Berater des Königs, sieht mehr in ihr: Er bietet Xishi an, sie zur Spionin auszubilden. Denn der Herrscher des verfeindeten Nachbarkönigreichs Wu ist bekannt dafür, eine Schwäche für schöne Frauen zu haben.
Geeignet für: Fantasyfans, die kein Problem mit historischen Fakten haben. Die Autorin kommt aus China und hat sich für ihr Buch von der Legende um die Sagenfigur Xi Shi inspirieren lassen.
Carmilla
von Sheridan Le Fanu, Genre: Vampir-Roman, erscheint am 19. Oktober 2024 bei Klett-Cotta
Darum geht’s: In einem abgelegenen Schloss in Österreich führt Laura ein einsames Leben mit ihrem kranken Vater als einzigen Gefährten. Bis in einer mondhellen Nacht eine Pferdekutsche vorfährt, die einen unerwarteten Gast an Bord hat – die schöne Carmilla. Schnell beginnt eine an Besessenheit grenzende Freundschaft zwischen den beiden.
Geeignet für: Alle, die den wahren Ursprung der Vampir-Romane lesen wollen. „Carmilla“ entstand 26 Jahre vor Bram Stokers „Dracula“ und ist ein echter Klassiker des Genres, den leider viel zu wenig Leser kennen.