Nachwuchsdesignerin

Ann-Cathrin entwirft und näht Kleider


Ann-Cathrin aus Parkstetten hat den Wettbewerb "KiKA LIVE Mein Style 2013" gewonnen. (Fotos: Tanja Pfeffer)

Ann-Cathrin aus Parkstetten hat den Wettbewerb "KiKA LIVE Mein Style 2013" gewonnen. (Fotos: Tanja Pfeffer)

Von Tanja Pfeffer

Sie war schon immer ein richtiges Mädchen und hat gern Kleider getragen, erzählt Mama Heidi. Heute näht sich Ann-Cathrin Flegler aus Parkstetten ihre Kleider und Röcke einfach selbst. Die 15-Jährige hat vor Kurzem den Designwettbewerb "Mein Style" des Fernsehsenders KiKA gewonnen. Freistunde hat sie in ihrem Nähzimmer besucht.





Stoffparadies


Billiger, als sich fertige Klamotten zu kaufen, ist Ann-Cathrins Hobby nicht. "Ich kaufe mir jede Menge Stoffe. Aber ich überlege mir vorher immer einen Plan. Ich muss wissen, was ich nähen will. Erst dann kaufe ich mir die Stoffe dazu", erzählt sie. Ihren Platz finden die Bahnen dann in dieser Kommode im Nähzimmer.













Richtiges Mädchen


Dieses Kleid näht sich Ann-Cathrin gerade für den Sommer. Ihrer Freundin hat sie schon ein ähnliches entworfen. Über zehn selbstgenähte Kleider hat die Jungdesignerin schon im Schrank hängen. Dabei fällt vor allem eines auf: "Meine Lieblingsfarbe ist blau - in allen Tönen." Für ein Kleid braucht Ann-Cathrin etwa ein Wochenende. Als nächstes ist ihr Abschlussballkleid dran und ein Outfit für die Berliner Fashionweek. Einen Besuch dort hat sie beim Stylecontest von KiKA gewonnen.










Viel Technik


Vier verschiedene Nähmaschinen stehen in Ann-Cathrins Nähzimmer. "Die brauche ich auch - die eine ist gut für Stretchstoffe geeignet, die andere schneidet zum Beispiel auch", erklärt die 15-Jährige. Ihre erste Nähmaschine hat Ann-Cathrin vor eineinhalb Jahren zu Weihnachten bekommen. "Die benutze ich mittlerweile aber nicht mehr." Klar, denn ein Anfänger ist die KiKA-Gewinnerin schon lang nicht mehr.




Schnittmuster


Die verschiedenen Schnittmuster für ihre Kleider heftet Ann- Cathrin penibel genau in einen Ordner ein. Die Muster selbst sucht sie sich aus Zeitschriften zusammen. "Meistens verändere ich sie noch so, dass sie zu meinem Stil passen", sagt Ann- Cathrin. Eins hat sie sich sogar schon komplett selbst gemacht. Auf einer Schnittplatte schneidet die 15-Jährige ihre Stoffe. Was mit der Schere schnell verrutschen würde, bleibt hier an Ort und Stelle.



Lieblingsteil


Auf ihre selbstgenähte Jacke ist Ann-Cathrin mächtig stolz. Die Jacke aus grauem Chiffon hat sie für den KiKA-Stylecontest genäht. "Diese Jacken sind sonst sehr teuer. Da hab' ich sie mir selbst gemacht, aber das war nicht einfach. Die Raffungen, die Ärmel oder auch die Taschen waren kompliziert zu nähen", erzählt sie. Deswegen hat die Oma etwas mitgeholfen. Ann-Cathrin trägt am liebsten Kleider und Röcke. Ihr Tipp: Zu einem engen Rock ein weites Oberteil anziehen. Unten also eng und oben weit.