PI Viechtach

Wasserflasche statt I-Phone


Frontalansicht eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Frontalansicht eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Von Redaktion idowa

Betrug im Internet

Über Facebook bestellte ein Viechtacher ein I-Phone für 780 Euro und bezahlte dies per Western Union. Tatsächlich erhielt er ein Paket zugestellt, das er annahm. Beim Öffnen stellte er allerdings fest, dass sich im Paket nicht das erhoffte I-Phone befand, sondern eine Wasserflasche. Erste Ermittlungen deuten auf einen Bulgaren mit Wohnsitz in Krefeld als Täter.

Eine Rechnung aus England

Anzeige wegen versuchten Betrugs erstattete am Donnerstag ein Mann aus dem Gemeindebereich Kollnburg. Eine Onlineplattform hatte ihm eine Zahlungsaufforderung zugestellt, wonach er knapp 400 Euro für aus dem Netz heruntergeladene Filme zu bezahlen hätte. Da er keine Filme heruntergeladen hatte, entschloss er sich zur Anzeigenerstattung gegen die Firma, die ihren Sitz in England haben soll.

Tierfutter nicht bezahlt

Über die Staatsanwaltschaft Deggendorf ging bei der PI Viechtach eine Strafanzeige wegen eines Warenkreditbetrugs ein. Eine Frau aus dem Gemeindebereich Böbrach wird darin beschuldigt, bei einem Geschäft Tierfutter im Wert von über 200 Euro eingekauft zu haben, ohne die Rechnungen dafür zu begleichen.