PI Cham
Waldmünchnerin erhält gekauften Anzug nicht
27. März 2021, 13:25 Uhr aktualisiert am 27. März 2021, 13:25 Uhr
Eine Waldmüncherin hat eine gekaufte Ware aus dem Internet nicht bekommen. Eine 27-Jährige bestellte im Online-Kleinanzeigenmarkt einen Anzug. Nach der Banküberweisung der Kaufsumme brach der Kontakt ab. Das Kleidungsstück wurde bislang nicht geliefert, weshalb sie eine Anzeige bei der Chamer Polizei erstattete. Ermittlungen gegen den Verkäufer wurden eingeleitet.
Auf der Folgeseite finden Sie eine weitere Polizeimeldung.
Allersberg: Phishingversuch wurde erkannt
Richtig reagiert hat ein 54-jähriger Allersberger, der von einem angeblichen Mitarbeiter einer Chamer Bank kontaktiert wurde und zur Herausgabe einer TAN für das Onlinebanking aufgefordert wurde. Der Angerufene erkannte jedoch die kriminelle Absicht des unbekannten Anrufers und beendete sofort das Gespräch. Dabei wurde im Telefondisplay des Betrugsopfers die Telefonnummer einer Chamer Bank angezeigt. Es handelt sich dabei um das sogenannte Call-ID-Spoofing, bei dem der Täter eine beliebige fremde Rufnummer vortäuschen kann. Es wird nochmals darauf hingewiesen, mit persönlichen Daten äußerst sensibel umzugehen. Geben Sie niemals PIN oder TAN außerhalb eines geschlossenen und verschlüsselten Online-Bankingsystems bekannt. Ein Bankmitarbeiter wird Sie am Telefon oder per E-Mail niemals zur Herausgabe dieser Daten auffordern. Melden Sie derartige Betrugsversuche bei der Polizei.