Oberpfälzer Polizei warnt
Vorsicht vor Telefon-Betrügern im Raum Regensburg!
4. September 2020, 14:15 Uhr aktualisiert am 4. September 2020, 14:15 Uhr
Aktuell häufen sich in Stadt und Landkreis Regensburg Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte oder Familienangehörige ausgeben.
Laut Polizeipräsidium Oberpfalz werden den Dienstellen in der Region momentan laufend Fälle von betrügerischen Anrufen in der Stadt und im Landkreis Regensburg gemeldet. Besonders betroffen sind die Städte Regensburg und Neutraubling.
Einige der Anrufer geben sich demnach als Kriminalpolizeibeamte aus und täuschen vor, es habe eine Festnahme gegeben und dabei seien Informationen zu den Vermögensverhältnissen der Angerufenen bekannt geworden. Damit hoffen sie, etwas über die finanzielle Situation ihrer Opfer zu erfahren. Andere Anrufer geben sich als Familienangehörige aus und täuschen eine Notsituation vor, in der sie dringend Geld benötigen. Dank medialer Berichtserstattung erkannten alle potentiellen Opfer die Maschen bisher und so kam es zu keinen finanziellen Schäden.
Die Polizei rät weiterhin dringen, keinesfalls Unbekannten Auskunft über Vermögensverhältnisse zu geben. In jedem Fall sollten Sie im Falle eines Anrufs umgehend die 110 kontaktieren und überprüfen, ob ihr Gesprächspartner "echt" war - verwenden Sie keinesfalls die angegebenen Rückrufnummern! Da die Telefonbetrüger oftmals gezielt ältere Menschen im Visier haben, sollten Sie zudem als Angehörige oder Bekannte Senioren in Ihrem Umfeld auf diese Form der Kriminalität aufmerksam machen.