Zwei Beamte verletzt

Verfolgungsjagd in Landau: Rücksichtloser Fahrer rammt Polizeiauto


sized

In Landau wurden am Freitagabend zwei Polizisten verletzt, als sie versuchten, einen rücksichtslosen Autofahrer anzuhalten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Dramatische Szenen haben sich am späten Freitagabend auf den Straßen von Landau abgespielt: Beim Versuch, einen rücksichtslosen Autofahrer aufzuhalten, wurden zwei Polizisten in ihrem Dienstwagen gerammt und verletzt. 

Laut Polizeibericht wollte die Streifenbesatzung gegen 23.30 Uhr einen BMW zu einer Kontrolle anhalten, da der Fahrer deutlich zu schnell unterwegs war. Der Unbekannte ignorierte die Signale jedoch und beschleunigte seine Geschwindigkeit noch mehr, um die Beamten abzuschütteln. Zeitweise war er im Stadtgebiet mit über 120 km/h unterwegs. Der Streifenbesatzung gelang es schließlich, dem Flüchtigen den Weg abzuschneiden. Doch anstatt anzuhalten, rammte der Fahrer den Polizeiwagen frontal und flüchtete anschließend erneut. Die beiden Polizisten im Wagen wurden verletzt und mussten ärztlich behandelt werden. 

Der Wagen des flüchtigen Täters konnte später einige Kilometer entfernt aufgefunden werden. Es handelt sich um einen grauen BMW mit Landauer Kennzeichen. Von den Insassen - laut Angaben der Polizei mindestens drei Personen - fehlte allerdings jede Spur. Mithilfe des Kennzeichens konnte die Polizei jedoch einen Verdächtigen ermittelt, gegen den nun wegen mehrerer schwerwiegender Verkehrsstraftaten ermittelt wird. 

Möglicherweise wurden bei der Verfolgungsfahrt auch Unbeteiligte von dem BMW-Fahrer gefährdet. Die PI Landau bittet deswegen unter der Telefonnummer 09951/9834-0 um Hinweise. Der Schaden am Dienstwagen und dem BMW des Beschuldigten dürfte sich laut Polizei auf mindestens 20.000 Euro belaufen.