Blaulicht
Vandalen zerschlagen Glasscheiben im Alten Bahnhof
21. März 2017, 15:20 Uhr aktualisiert am 21. März 2017, 15:20 Uhr
Die Polizei geht von einem versuchten Einbruch im Alten Bahnhof aus. Bislang Unbekannte schlugen die Eingangstüren ein. Besitzer Olli Zilk vermutet etwas anderes dahinter.
Versuchter Einbruch oder Randale? Der Hintergrund für die Sachbeschädigung am Bahnhof, die sich in der Nacht auf Dienstag ereignet hat, ist unklar. Ein Unbekannter hat die Glasscheiben an den beiden Eingangstüren zur Kleinkunstbühne im Bahnhofsgebäude zertrümmert. Dabei muss sich der Täter - wie Blutspuren am Platz vor dem Gebäude, am Fahrkartenautomaten und in der öffentlichen Herrentoilette gegenüber zeigen - erheblich verletzt haben.
Am Dienstagmittag ist Olli Zilk, der seit über einem halben Jahr mit seinen Konzerten im Bahnhof Kötzting das kulturelle Leben in der Region und darüberhinaus bereichert, gerade dabei, die Scherben am Boden zusammenzukehren. Zehn Glassscheiben an zwei Türen sind bei dem vermutlichen Einbruchsversuch zu Bruch gegangen, in die Kneippe selbst hat es der Täter nicht geschafft. "Wenn das wirklich ein Einbruch hätte werden sollen, dann einer mit viel Idiotie", zuckt der Bad Kötztinger ratlos die Schultern. An der einen Tür befinden sich Holzsprossen, an der anderen ein "wirklich gutes Schloss" und zu holen gäbe es im Inneren eh nichts, so der 45-jährige Zilk.
Der entstandene Sachschaden wird mit rund 500 Euro angegeben. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Kötzting unter Telefon 09941/9431-0.
Den vollständigen Artikel lesen Sie auf idowa+ oder in Ihrer Tageszeitung vom 22. März 2017.