Ortsteil Mettenbuch

Traktorbrand in Metten: 50.000 Euro Schaden


sized

Ein Traktor wurde bei einem Brand in Metten vollständig zerstört.

Am Freitag wurden die Feuerwehren zu einem Brand in Mettenbuch, einem Ortsteil der Gemeinde Metten alarmiert. Kurz vor 17:00 Uhr war ein Landwirt mit seinem Schlepper auf einem Stoppelfeld beschäftigt. Als er plötzlich Brandgeruch wahrnahm, stellte er die Zugmaschine sofort ab und stieg aus. Dabei stellte er auch den Brand fest und alarmierte die Feuerwehren.

Der Brand hatte sich allerdings sehr schnell entwickelt, dass beim Eintreffen der Feuerwehren aus Berg, Metten und Schloss Egg der Schlepper bereits in Vollbrand stand. Den 46 Einsatzkräften gelang es mit vereinten Kräften sehr schnell, das brennende Fahrzeug abzulöschen. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst und Kreisbrandmeister Stephan Wagner von der Landkreisinspektion.

sized

Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers auf das restliche Feld verhindern.

Trotz der Bemühungen ist am Traktor Totalschaden entstanden. Durch das rasche Eingreifen der Wehren sind zwar die Stoppeln auf dem Feld direkt im Nahbereich verbrannt, es konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes auf dem Stoppelfeld verhindert werden. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe auf der Ackerfläche wurde durch die Polizei auch das Wasserwirtschaftsamt verständigt.

Während des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt Mettenbuch für den Verkehr gesperrt worden. Der Schaden des Brandes wurde durch die Beamten der Polizeiinspektion Deggendorf mit 50.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.