Polizei ermittelt
Tankstelle in Passau überfallen - Polizei fasst Tatverdächtige
10. März 2022, 15:28 Uhr aktualisiert am 9. März 2022, 09:52 Uhr
Eine Tankstelle in Passau ist am Mittwochmorgen überfallen worden. Erst Ende Februar war die Tankstelle schon einmal das Opfer eines Überfalls geworden. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang.
Laut ersten Informationen bedrohte gegen 5.50 Uhr ein unbekannter Mann das Personal mit einem Messer. Er erbeutete Bargeld in noch unbekannter Höhe und flüchtete dann zu Fuß in Richtung Messegelände. Die Fahndung nach ihm lief auf Hochtouren, wie die Polizei mitteilte. Zwei verdächtige Personen im Alter von 22 und 23 Jahren wurden im Rahmen der Fahndung vorläufig festgenommen. Die Beamten konnten bei der Durchsuchung ihrer Wohnung Beweismittel, darunter die Tatwaffe, die Beute und die bei der Tat getragene Kleidung finden.
Nachdem sich der Verdacht gegen den 22-Jährigen erhärtet hatte, erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl. Der Tatverdächtige kam in eine Justizvollzugsanstalt. Den 23-Jährigen entließ die Polizei.
Erst am 19. Februar war dieselbe Tankstelle in der Neuburger Straße schon einmal überfallen worden. Der Täter konnte damals nicht gefasst werden. Aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise und Übereinstimmungen bei der Täterbeschreibung schließt die Polizei nicht aus, dass es sich in beiden Fällen um denselben Täter handeln könnte. Hinweise zu dem Fall nimmt die Kriminalpolizei Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0 entgegen.