Trickdiebstahl

Seniorin aus Regensburg übergibt ihren Schmuck an Betrüger


sized

Eine Rentnerin aus Regensburg ist am Freitag auf Telefonbetrüger reingefallen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine 84-jährige Rentnerin aus dem Regensburger Norden erhielt am Freitagnachmittag, 16. August, einen betrügerischen Telefonanruf und übergab dann ihren  Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro an einen falschen Polizeibeamten, teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit. Die Kripo Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.

Der Täter gab sich als Polizeibeamter aus und spielte der Frau vor, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Person ums Leben gekommen sei. Zur Abwendung einer drohenden Haft, wurde die Dame aufgefordert eine Kaution für Ihre Tochter zu stellen. Unter Anwendung von hohem emotionalem Druck brachte der vermeintliche Anrufer die Seniorin dazu, Schmuck im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe an einen bisher noch unbekannten Abholer zu übergeben.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen, die möglicherweise die Übergabe des Schmucks an den Täter beobachtet haben.

Der Abholer der Tatbeute kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 180cm groß, zum Tatzeitpunkt trug er dunkle Kleidung und eine braune Kappe. 

Zeugen, die am Freitag, 16. August, gegen 14 Uhr in der Harzstraße in Regensburg eine Beobachtung gemacht, die mit dem oben beschriebenen Fall in Verbindung stehen könnte, sollen sich unter der Rufnummer 0941/506-2888 bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg melden.