Polizei sucht Zeugen

Seit vier Jahren schändet ein Unbekannter in Zeitlarn ein Grab


Bislang hat die Polizei noch keine Hinweise darauf, wer der unbekannte Grabschänder sein könnte. (Symbolbild)

Bislang hat die Polizei noch keine Hinweise darauf, wer der unbekannte Grabschänder sein könnte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Kratzer, abgebrochene Ecken, ein mit Fett beschmierter Grabstein: Seit rund vier Jahren schändet ein bislang Unbekannter immer wieder ein Grab am Zeitlarner Friedhof. Wer ist der Unbekannte und wieso hat er es gerade auf dieses Grab abgesehen?

Das erste Mal wurde das Grab im Jahr 2019 beschädigt, gemeldet haben sich die Angehörigen aber erst jetzt bei der Polizei, erzählt Florian Beck, stellvertretender Dienststellenleiter der Polizei Regenstauf. Wieso jetzt, vier Jahre später? Darauf hat er keine Antwort. "Irgendwann ist das Maß wahrscheinlich voll", sagt er. Die Beschädigungen selbst würden zwar nicht wöchentlich, aber doch immer wieder auftreten. Meist werde das Grab und vor allem der Grabstein mit Flüssigkeiten, beispielsweise Fette, beschmiert oder mal etwas vom Stein abgebrochen.

Bislang hat die Polizei keine Anhaltspunkte darauf, wer der Grabschänder sein könnte. "Wir ermitteln gegen Unbekannt", sagt Beck.

Auf Nachfrage teilt er außerdem mit, dass die Person, dessen Grab geschändet wird, nicht sonderlich in der Öffentlichkeit gestanden haben soll, das sei auch "nichts Politisches", meint Beck.

Mittlerweile beläuft sich der Schaden auf einen mittleren dreistelligen Eurobetrag. Hinweise zu dem Unbekannten nimmt die Polizei Regenstauf unter 09402/9311-0 entgegen. Die Beamten ermitteln wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung.