Straubing/Niederaichbach
Schwertransporte auf B8, B20 und A92 - Verkehr beeinträchtigt
16. Februar 2016, 07:00 Uhr aktualisiert am 16. Februar 2016, 07:00 Uhr
Für einen Automobilzulieferer mit Produktionsstandort in einem Gewerbegebiet der Gemeinde Niederaichbach werden größere Maschinenteile per Schiff zum Hafen Straubing transportiert. Die Maschinenteile werden dann von Straubing aus mit mehreren Schwertransporten nach Niederaichbach gebracht.
Die Transporte sind diese Woche in den Nächten von Dienstag bis einschließlich Donnerstag geplant, voraussichtlicher Start der Schwertransportserie ist jeweils gegen 20:30 Uhr am Hafen Straubing.
+++ Erste Fotos vom Schwertransport +++
Die Strecke des jeweils ersten Transports führt über die SR 12 bis zur Landshuter Straße in Straubing, von dort auf die B 8, weiter bis Straßkirchen und dann über die Staatsstraße 2325 durch Altenbuch bis zur Anschlussstelle Wallersdorf-Nord, wo der Transport auf die A 92 in Richtung Wörth a. d. Isar auffährt.
Nach momentaner Planung startet ein zweiter Transportkonvoi gegen 22:30 Uhr am Hafen Straubing. Die Strecke führt über SR 12 und St 2145 über Aiterhofen auf die B20 und dann weiter auf die B8 in Richtung Straßkirchen. Von dort geht es dann wieder über die Staatstraße 2325 durch Altenbuch bis zur Anschlussstelle Wallersdorf-Nord auf die Autobahn A 92.
Die Schwertransporte werden durch mehrere Dienststellen des Polizeipräsidiums Niederbayern betreut, die Einsatzleitung wurde der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf übertragen.
Aufgrund der Abmessungen und des Gewichts der Transporte sind an den Wegstrecken mehrere polizeiliche Absperrmaßnahmen notwendig. Deshalb ist in den Nächten von Dienstag bis Donnerstag auf den genannten Strecken im Stadtgebiet Straubing sowie in den Gemeindebereichen Aiterhofen, Straßkirchen und Wallersdorf mit kurzzeitigen Behinderungen zu rechnen.