Landkreis Landshut

Schafsdame auf Staatsstraße unterwegs


Um eine entlaufene Schafsdame wiedereinzufangen, holte die Landshuter Polizei auch die FF Oberglaim hinzu.

Um eine entlaufene Schafsdame wiedereinzufangen, holte die Landshuter Polizei auch die FF Oberglaim hinzu.

Von Monika Müller

Ganz schön verblüfft mussten die Landshuter Polizeibeamten am Samstagmorgen gegen 8:30 Uhr gewesen sein, als ihnen mitgeteilt wurde, dass ein Kamerun-Schaf auf der Staatsstraße 2143 im Bereich Unterglaim unterwegs war. Die Polizisten rückten zu ihrem Einsatz aus.

Die Schafsdame lief ständig auf der Straße umher und konnte zunächst von den eingesetzten Streifenbesatzungen nicht eingefangen werden. Zur Unterstützung wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberglaim angefordert.

Mit vereinten Kräften versuchte man die unkooperative Schafdame dingfest zu machen. Allerdings entschied sich das Schaf erneut dazu, reißaus zu nehmen und erkundete dabei den weiteren Ortsbereich von Unterglaim. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Feuerwehr konnte das Schaf eingekreist und gestellt werden. Polizisten griffen beherzt zu und das Schaf befand sich anschließend in amtlichem Gewahrsam. Dadurch konnte dem Tier eine belastende Narkose erspart werden. Was sehr von Vorteil war, denn es stellte sich heraus, dass die Schafsdame trächtig war.

Weder Mensch noch Tier kamen bei diesem sicherlich nicht alltäglichen Einsatz zu Schaden. Der Besitzer erhielt das Tier wohlbehalten zurück.