PI Freising
Polizisten mit "ACAB" und Mittelfinger beleidigt
16. Januar 2020, 12:35 Uhr aktualisiert am 16. Januar 2020, 12:35 Uhr
Freising: Polizisten beleidigt
Eine Gruppe von fünf amtsbekannten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 17 und 22 Jahren wurden am 16. Januar gegen 1 Uhr von vier Beamten der PI Freising einer Personenkontrolle unterzogen, da sie am Bahnhof Freising lautstark herumschrien. Während der Kontrolle wurden die Beamten mehrfach angepöbelt, worauf nach Beendigung der Maßnahmen ein Platzverweis erteilt wurde. Die Personen verließen wiederwillig die Örtlichkeit, wobei ein 17-Jähriger aus Au den Beamten "ACAB” zurief. Die Personengruppe wurde hierauf abermals angehalten. Zwei aus der Gruppe wurden als Zeugen belehrt und bestätigten den Ruf. Als der 17-Jährige daraufhin abermals des Platzes verwiesen wurde, zeigte er zweimal den Mittelfinger in Richtung der Beamten. Dies konnte ein weiterer unbeteiligter Zeuge ebenfalls beobachten. Aufgrund eines Folgeeinsatzes konnte der 17-Jährige nicht an seine Erziehungsberechtigten übergeben werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.
Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Freising finden Sie auf den folgenden Seiten.
Freising: Nach Unfall geflüchtet
Ein roter Mazda 626 war am 14. Januar von 8 bis 17 Uhr auf dem Parkplatz in der Rotkreuzstraße 21 geparkt. In diesem Zeitraum fuhr ein bislang unbekannter Autofahrer so gegen den Mazda, dass ein Schaden von etwa 1.500 Euro in Form einer Delle in der Beifahrertüre entstand. Der Unfallverursacher kam seinen Pflichten nicht nach und flüchtete. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug -vermutlich ein Lastwagen bog in den Morgenstunden des 16. Januars an der Straße 2084 nach rechts zum Am Staudengarten ab. Dabei kam der Fahrer offensichtlich weit nach rechts und touchierte die Fußgängerampel. Einige Teile wurden abgerissen und befinden sich nun neben der Ampel. Der Schaden dürfte sich auf einige 1.000 Euro belaufen. Der Unfallverursacher kam seinen Pflichten nicht nach und flüchtete. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.
Freising: Radfahrer stürzt schwer
Ein 33-Jähriger befuhr am 15. Januar gegen 20.15 Uhr die Obervellacher Straße bergab Richtung Wippenhauser Straße. Beim Wechsel von der Straße auf den Gehweg rutschte ihm am Bordstein der Vorderreifen weg, weshalb er stürzte. Der Mann trug bei dem Unfall keinen Helm. Und musste schwerverletzt mit Verdacht auf Schädelhirntrauma und diversen Schürfwunden im Gesicht mit dem Rettungswagen ins Klinikum Freising eingeliefert werden. Das Fahrrad, das unbeschädigt geblieben war, wurde vor Ort versperrt.
Freising: Fahrrad geklaut
Ein rotes Mountainbike der Marke Ghost im Wert von etwa 500 Euro war im Zeitraum 12. bis 15. Januar in der Erdinger Straße 24 mit einem Zahlenschloss an ein Geländer gesperrt. Ein bislang unbekannter Täter entwendete das Rad. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.