Landkreis Straubing-Bogen

Polizeibericht PI Bogen


Von Polizei

Bogen: Mit Cannabis am Steuer

Bei einer Verkehrskontrolle an der Staatsstraße bei Oberalteich fiel den Beamten am späten Donnerstagabend bei der 19-jährigen Fiatfahrerin so manches ins Auge, was für einen Drogenkonum sprach. Da die junge Frau aus Saldenburg anfänglich einen Vortest verweigerte, musste die Staatsanwaltschaft ein Machtwort sprechen. Der Test verlief dann auch positiv und sie musste wohl oder übel die obligatorische Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Wiesenfelden: Erst die Hausbank zieht die Notbremse

Erst nachdem die Hausbank der jungen Frau aus Wiesenfelden die Kripo in Landshut darüber informiert hatte, dass betrügerische Machenschaften im Gange sind und die wiederum die Polizei in Bogen hiervon in Kenntnis setzte, konnte die 23-Jährige aufgesucht und zur Sache befragt werden. Tatsächlich hatte man ihr telefonisch einen hohen Gewinn versprochen, sie hatte angebissen und bereits eine ganze Menge Geld für "angebliche Verwaltungskosten" überwiesen. Als die Täter nach diesem Erfolg noch dreister wurden und einen Nachschlag von weiteren 2.650 Euro verlangten, war die Frau nahe daran, einen Kredit aufzunehmen. Einer wachsamen Bankangestellten war es zu verdanken, dass die Verluste für die junge Frau zumindest "überschaubar" blieben.

Hunderdorf: KG-Rohre demolieren X5

Am Donnerstag gegen 12.30 Uhr fuhr ein Unternehmer aus Hessen mit seiner IVECO-Pritsche von Mitterfels in Richtung Steinburg. Bei Riglberg machten sich plötzlich die unzureichend gesicherten, sechs Meter langen KG-Rohre auf der Ladefläche selbständig und rutschten auf einen entgegenkommenden BMW X5. Der wurde im Frontbereich erheblich beschädigt und musste mit geschätzten 10.000 Euro Sachschaden abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.