Nach Einbruch in Regensburger Gaststätte

Polizei trifft bei Fahndung zufällig auf anderen Täter


Ein Einbrecher benutzt ein Brecheisen, um eine Tür zu öffnen. (Symbolbild)

Ein Einbrecher benutzt ein Brecheisen, um eine Tür zu öffnen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitagmorgen ist ein bisher Unbekannter in eine Gaststätte im Stadtpark in Regensburg eingebrochen. Bei einer Fahndung konnte die Polizei den Täter noch nicht finden. Zufälligerweise aber trafen die Beamten auf einen anderen gesuchten Mann, für den ein aktueller Haftbefehl besteht.

Laut Polizeibericht wurden zwei Reinigungskräfte gegen 4.30 Uhr beim Betreten der Gaststätte auf den Einbrecher aufmerksam. Dieser flüchtete daraufhin. Die Reinigungskräfte verständigten sofort die Polizei. Bei der Fahndung, die die Beamten sofort eingeleitet hatten, konnte der Täter aber nicht mehr gefunden werden. Stattdessen trafen sie auf einen anderen Mann, für den ein aktueller Haftbefehl besteht. Die Beamten nahmen ihn fest. Sie gehen davon aus, dass er nicht für den Einbruch verantwortlich ist. Bei den Gegenständen, die er bei sich trug, müssen noch die Eigentumsverhältnisse geklärt werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand stieg der gesuchte Täter über ein Fenster ein und durchsuchte die Räumlichkeiten der Gaststätte. Ob er etwas gestohlen hat ist bisher noch nicht bekannt. Er war dunkel gekleidet.

Die Kripo Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und die Spuren vor Ort gesichert. Hinweise an die Telefonnummer 0941/506-2888.