Unterstützung für die Passauer Polizei
Neue Mitarbeiter für Sicherheitswacht gesucht
26. März 2021, 08:22 Uhr aktualisiert am 26. März 2021, 08:22 Uhr
Es ist eine 25-jährige Erfolgsgeschichte: die Passauer Sicherheitswacht. Nun wird Nachwuchs gesucht. Doch was muss ein Bewerber mitbringen?
Die 18 derzeitigen Mitarbeiter freuen sich auf Verstärkung in ihrem Bemühen, die Stadt sicherer zu machen. Als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern leistet die Sicherheitswacht einen wichtigen Beitrag.
Drei Faktoren sind für potentielle Bewerber besonders wichtig: Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Zivilcourage.
Darüber hinaus sollten Bewerber zwischen 18 und 62 Jahren alt sein, eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung vorweisen können und die deutsche Sprache sicher beherrschen. Eine deutsche Staatsbürgerschaft ist jedoch nicht notwendig.
Die Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen des Auswahlverfahrens im Hinblick auf ihre Zuverlässigkeit überprüft. Anschließend erfolgt ein persönliches Auswahlgespräch und im Erfolgsfall eine Ausbildung durch die Polizei. Entlohnt werden die Mitglieder der Sicherheitswacht mit einer Aufwandsentschädigung von 8 Euro pro Stunde.
Doch welche Rechte hat die Sicherheitswacht überhaupt? Dies erklärt die Polizei genau:
"Grundsätzlich haben die Angehörigen der Sicherheitswacht die gleichen Rechte wie jeder Bürger auch. Darüber hinaus gibt ihnen das Sicherheitswachtgesetz spezielle Befugnisse, um Gefahren abzuwehren: Beispiele sind die Durchführung von Befragungen, die Feststellung von Personalien sowie die Erteilung eines Platzverweises. Zur Bewältigung ihrer verantwortungsvollen Aufgaben und aus Gründen der Erkennbarkeit tragen die Sicherheitswachtler und Sicherheitswachtlerinnen eine eigene Uniform und führen eine spezielle Ausstattung mit sich, unter anderem ein Digitalfunkgerät sowie ein Reizstoffsprühgerät. Durch die Neuanschaffung weiterer hochwertiger Pedelecs bei der Polizeiinspektion Passau können diese auch durch die Sicherheitswacht für deren Streifentätigkeit genutzt werden."
Bewerber können sich auf dem Postweg bis zum 15. April 2021 an die Polizeiinspektion Passau, Nibelungenstraße 17, 94032 Passau, wenden. Die aussichtsreichen Bewerberinnen und Bewerber werden dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Weitere Informationen zur Sicherheitswacht finden Sie auch im Internet unter www.sicherheitswacht.bayern.de.