Vandalismus

Nazi-Schmierereien und besprühte Wahlplakate in Nittendorf


sized

Die Polizei bittet um Hinweise auf die Täter. 

Von Redaktion idowa

Ein bislang unbekannter Täter hat eine Losung aus der Nazizeit kombiniert mit einer ausländerfeindlichen Aussage auf die Fahrbahn des Parkplatzes an der Staatsstraße 2660 zwischen Mariaort und Etterzhausen gesprüht. Der Schriftzug in weißer Farbe und in einer Größe von 1,20 auf 1,50 Meter wurde am Donnerstag, 30. Mai, gegen 12.30 Uhr von mehreren Passanten der Polizei gemeldet.

Eine Straßenmeisterei entfernte die ausländerfeindliche Schmierei. Um welche Parole es sich handelte, wollte die Polizeiinspektion Nittendorf auf Nachfrage unserer Redaktion nicht bekannt geben. Der Sprecher fürchtet, dass dies einen Nachahmer-Effekt erzeugen könnte. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 400 Euro. Sollte ein Tatverdächtiger ermittelt werden können, wird er wegen dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung angezeigt.

Zudem hat ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag, 28. Mai, auf Mittwoch, Wahlplakate besprüht. Der Täter forderte unter anderem eine Aufarbeitung der Corona-Politik und wandelte Partei-Slogans sinnentstellend ab. 

Hinweise auf die unbekannten Täter nimmt die PI Nittendorf unter der Telefonnummer 09404/95140 entgegen.