Brand in Kelheim

Nachbarin rettet 85-Jährige aus Wohnung


In Kelheim hat es in der Nacht zum Donnerstag gebrannt (Symbolbild).

In Kelheim hat es in der Nacht zum Donnerstag gebrannt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In der Nacht zum Donnerstag hat es in einer Wohnung in Kelheim gebrannt. Eine Nachbarin bemerkte das Feuer und konnte die 85-jährige Bewohnerin rechtzeitig aus der Wohnung retten.

Gegen 0.40 Uhr löste ein Feuermelder in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Cramannsdorfer Weg Alarm aus. Davon wachte eine 49-jährige Nachbarin auf und ging der Ursache auf den Grund. Schnell stellte sie fest, dass der Alarm aus der Wohnung einer 85-Jährigen im ersten Stock kam. Hier drang auch bereits Rauch aus der Wohnung. Die Nachbarin hatte zum Glück einen Schlüssel für die Wohnung. Damit öffnete sie die Tür und holte die 85-Jährige aus der Wohnung.

Die Feuerwehr konnte den Brand wenig später löschen. Wie die Polizei mitteilte, entstand das Feuer wohl in der Küche. Als Ursache vermuten die Ermittler einen technischen Defekt am Herd. Insgesamt entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Eurobereich. Die 85-jährige Bewohnerin wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung in die Uniklinik Regensburg gebracht.