Ein technischer Defekt hat am Donnerstagnachmittag einen Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Wenzenbach ausgelöst. Zwei Personen wurden verletzt.
Laut Polizeibericht brach das Feuer gegen 13.45 Uhr im Bereich der Küche im Obergeschoss aus. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich fünf Personen in dem Gebäude auf. Alle konnten das Haus rechtzeitig verlassen, ein 36-Jähriger erlitt allerdings eine Rauchvergiftung. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Auch eine 71 Jahre alte Frau wurde medizinisch versorgt. Die Feuerwehr konnte den Brand anschließend schnell unter Kontrolle bringen und so Schlimmeres verhindern.
Die weiteren Ermittlungen zu dem Brand hat die Kripo Regensburg aufgenommen. Laut ersten Ermittlungen dürfte ein technischer Defekt an der Dunstabzugshaube in der Küche den Brand ausgelöst haben. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist noch unklar. Das Haus kann aber bis auf weiteres nicht bewohnt werden. Die insgesamt 14 dort untergebrachten Flüchtlinge, die alle aus Syrien stammen und zwischen sechs und 71 Jahre alt sind, müssen für diese Zeit anderweitig untergebracht werden.