25 Tonnen Erde

Lastwagen kippt bei Stephansposching um - Fahrer wird schwer verletzt

Ein Lastwagenfahrer verliert am Montagmorgen zwischen Fehmbach und Steinkirchen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kippt um. Die Bergung des Fahrers gestaltet sich schwierig.


sized

Bei einem Lastwagenunfall bei Stephansposching ist am Montagvormittag der Fahrer schwer verletzt worden.

Von Redaktion idowa

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Montagvormittag, 23. September, zwischen Fehmbach und Steinkirchen. Gegen 10.45 Uhr verlor ein 42-jähriger Lkw-Fahrer bei Stephansposching in einer Kurve die Kontrolle über seinen Sattelzug. Der Lastwagen, beladen mit 25 Tonnen Erde, kippte am Ausgang der Kurve um und blockierte die Fahrbahn.

Wie die Polizeiinspektion Plattling berichtet, verkeilte sich dabei das Fahrerhaus des Sattelzuges in der Böschung, was dazu führte, dass der Fahrer im Inneren des Fahrzeugs eingeklemmt wurde. Um den schwer verletzten Mann zu befreien, waren die Feuerwehren aus Plattling, Stephansposching und Michaelsbuch im Einsatz. Zusammen mit Rettungskräften und Notärzten arbeiteten sie etwa zwei Stunden lang an der komplizierten Bergung.

Nach der erfolgreichen Rettung wurde der Fahrer umgehend mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei informierte, ist er zwar schwer verletzt, befindet sich aber nicht in Lebensgefahr. Der Lkw erlitt einen Totalschaden und musste mit Hilfe von schwerem Gerät von der Unfallstelle entfernt werden. Die Straße blieb für die Dauer der Aufräumarbeiten und der Bergung des Fahrzeugs gesperrt und konnte erst am Nachmittag wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Unfallursache ist noch unklar.