Zandt

Kellerbrand in Zandter Hotel


In einem Zandter Hotel hat überhitzte Wäsche ein Feuer ausgelöst.

In einem Zandter Hotel hat überhitzte Wäsche ein Feuer ausgelöst.

Von Redaktion idowa

Am Dienstagmittag rückten die Feuerwehren nach Zandt aus: In einem Hotel im Ort war ein Feuer im Keller ausgebrochen. Verletzte gab es noch keine, zu Ursache und Schadenshöhe ist bislang nichts bekannt.

Verletzte gab es zum Glück keine. Doch ein Feuer im Keller eines Hotels im Ortskern von Zandt hat am Dienstagmittag mehrere Feuerwehren auf den Plan gerufen. Als Einsatzkräfte der örtlichen Wehr eintrafen, stieg bereits einiges an Rauch auf, ließ Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer wissen. Da sich zur Zeit des Feuers keine Urlaubsgäste in dem Betrieb aufhielten, konnte man sich gleich auf den Brandherd konzentrieren.

Dementsprechend schnell hatten die anrückenden Kräfte die Lage im Keller im Griff. Mit Atemschutzträgern drangen sie in den Keller vor. Um weiteren Schaden vom Haus abzuwenden, musste je eine Wasser- und Gasleitung zum Hotel abgesperrt werden. Die Rauchentwicklung machte den Einsatz mehrerer Hochdrucklüfter nötig.

Die Suche nach der Ursache dauert indes noch an. Im Einsatz waren die Feuerwehren Harrling, Wolfersdorf, Vilzing, Altransberg, Zandt und Miltach. Die ebenfalls alarmierte Chamer Wehr samt Drehleiter konnte noch auf der Anfahrt wieder umdrehen. Für den Fall der Fälle standen Sanitäter von der BRK-Wache Bad Kötzting bereit.

In einer vorherigen Version hatten wir geschrieben, dass keine Urlaubsgäste in dem Betrieb untergebracht waren. Das ist nicht korrekt, im Betrieb gastieren Urlaubsgäste, die glücklicherweise zum Zeitpunkt des Feuers nicht im Hotel waren.

sized

Sieben Feuerwehren schickt die Leitstelle zum Einsatzort. Die Chamer Wehr mit der Drehleiter kann aber wieder abdrehen.

sized

Atemschutztrupps stehen bereit, um in den völlig verrauchten Keller vorzurücken.

sized

Hochdrucklüfter drücken den Rauch nach Löschen des Feuers wieder raus.