Hutthurm
Karambolage auf der B12: Mehrere Schwerverletzte
14. Oktober 2018, 17:35 Uhr aktualisiert am 14. Oktober 2018, 17:35 Uhr
Schwerer Unfall auf der B12 im Landkreis Passau: Bie Hutthurm sind am Sonntagnachmittag fünf Autos miteinander kollidiert. Dabei wurden drei Menschen schwer verletzt - darunter auch ein vierjähriges Mädchen.
Der Unfall ereignete sich laut Polizeibericht gegen 14.50 Uhr in Fahrtrichtung Freyung: Ein 39-jähriger BMW-Fahrer war aus noch ungeklärter Ursache kurz vor dem Ende der Doppelspur bei Hutthurm in den Gegenverkehr geraten. Dort touchierte er zunächst einen Kastenwagen, bevor er mit einem Seat Leon zusammenstieß. Anschließend prallte er noch in einen dahinter fahrenden 3er BMW. Auch der Fahrer eines nachfolgenden 2er BMWs konnte nicht mehr ausweichen und streifte das Unfallfahrzeug. Mit im Auto des Unfallverursacher befanden sich auch ein vierjähriges Kind und eine 33-jährige Frau. Während die Beifahrerin mit leichten Verletzungen davon kam, wurden der 39-Jährige und das Mädchen schwer verletzt. Auch ein 24-jähriger Insasse des 3er BMWs erlitt schwere Verletzungen. Alle drei wurden vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Die Beteiligten in den übrigen Fahrzeugen wurden alle nur leicht verletzt.
Vier der insgesamt fünf beteiligten Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Unfallstelle musste deswegen komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde von der Feuerwehr weiträumig umgeleitet.