Einsatz im Kreis Freyung-Grafenau

Gesuchter Motorsegler sicher gelandet


Möglicherweise ist im Landkreis Freyung-Grafenau ein Drachenflieger abgestürzt. Die Suchaktion blieb bislang erfolglos. (Symbolbild)

Möglicherweise ist im Landkreis Freyung-Grafenau ein Drachenflieger abgestürzt. Die Suchaktion blieb bislang erfolglos. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagabend haben 135 Rettungskräfte nach einem möglicherweise im Landkreis Freyung-Grafenau abgestürzten Motorsegler gesucht. Wie sich herausstellte, war der Mann sicher gelandet.

Gegen 21.45 Uhr meldete sich laut Polizei eine Frau aus Hintereben, weil sie einen Drachenflieger mit scheinbaren Motorproblemem beobachtet hatte. Immer wieder sei der Antrieb ausgefallen. Zwischen Hintereben und Solla habe er die Höhe nicht halten können, so die Zeugin. Daher wurden sämtliche im Umkreis liegenden Flugplätze abgefragt. Schließlich durchsuchten die Einsatzkräfte das unwegsame Gelände der Umgebung. Daran beteiligt waren die Feuerwehren Ratzing, Böhmzwiesel, Heindlschlag und Wollaberg sowie die Bergwacht. Auch Wärmebildkameras kamen zum Einsatz. Außerdem war ein Polizeihubschrauber vor Ort.

Mittlerweile konnte der Drachenflieger gefunden werden, dem die Suche wahrscheinlich galt. Der Pilot war an diesem Abend nach eigenen Angaben von Sonnen über Hintereben nach Solla unterwegs. Im Bereich Hintereben habe er aus Rücksicht auf die Anwohner wegen des Lärms das Gas reduziert. Die Zeugin hat dies vermutlich als Aussetzen des Motors verkannt. Kurze Zeit später ist der Drachenflieger aber problemlos nahe Grainet gelandet.