GPI Passau
Gefälschte Impfpässe vorgelegt
22. Januar 2022, 09:40 Uhr aktualisiert am 22. Januar 2022, 09:40 Uhr
Am Freitag gegen 11 Uhr wurde von Fahndern der Grenzpolizeiinspektion Passau auf der der A3 auf Höhe der Rastanlage Donautal Ost ein VW mit deutscher Zulassung in Fahrrichtung Regensburg kontrolliert. Bei der Kontrolle händigte der 23-jährige Mann, der aus Rumänien kam, auch einen Impfausweis aus. Eine Überprüfung ergab, dass die Eintragungen zur Corona-Impfung gefälscht waren. Ein Schnelltest ergab, dass der Mann positiv auf Corona war. Der Impfausweis wurde sichergestellt. Der Mann wurde angezeigt wegen Urkundenfälschung, aufgrund des positiven Testergebnisses wurde der Beschuldigte und seine Kontaktperson an das örtlich zuständige Gesundheitsamt gemeldet um die weiteren Maßnahmen zu veranlassen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte wieder entlassen.
Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen.
Windorf: Gefälschte österreichische Impfausweise
Ein bulgarisches Ehepaar legte bei Kontrolle gefälschte Impfausweise vor Durch Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Passau wurden am Freitag gegen 23.15 Uhr auf der A3 auf Höhe des Parkplatzes Stierwaid in Fahrtrichtung Regensburg ein BMW mit österreichischer Zulassung kontrolliert. Bei der Kontrolle händigte der 36-jährige Mann und seine 35-jährige Ehefrau österreichische Impfpässe aus. Eine Überprüfung ergab, dass beide Impfpässe gefälscht waren. Da die beiden Einreisenden aus Wien kamen und zu einen Familienaufenthalt nach Köln wollten, hätten beide die Einreise in das Bundesgebiet anmelden müssen, beziehungsweise einen negativen Corona-Test vorweisen müssen, da sie nicht geimpft waren. Die beiden Beschuldigten wurden wegen Urkundenfälschung und Verstöße gegen die Corona-Einreiseverordnung angezeigt und die Impfpässe sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde das Ehepaar wieder entlassen.
Passau: Impfausweise gefälscht
33- und 36-jährige rumänische Staatangehörige legten gefälschte Impfausweise vor. In der Nacht zum Samstag gegen Mitternacht kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Passau auf der A3 auf Höhe der Rastanlage Donautal West in Fahrtrichtung Grenze einen VW mit rumänischer Zulassung. Die beiden Fahrzeuginsassen händigten bei der Kontrolle den Beamten auch die Impfausweise aus. Im Zusammenhang mit der Überprüfung der Impfausweise ergaben sich Unregelmäßigkeiten. Beide Personen räumten daraufhin ein, dass die Impfpässe gefälscht sind. Die beiden Beschuldigten wurden angezeigt wegen Urkundenfälschung, die Impfausweise sichergestellt und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde den beiden Männern die Weiterreise gestattet.