Feuerwehreinsatz im Landkreis Dingolfing-Landau: Im Moosthenninger Ortsteil Lengthal ist gegen 16.10 Uhr eine Garage in Flammen aufgegangen.
Wie die Polizei auf idowa-Anfrage mitteilte, hatte der 37-jährige Besitzer an seinem Auto herumgeschraubt und dabei versehentlich den Tank beschädigt. Dadurch entzündete sich das Fahrzeug und innerhalb kürzester Zeit stand die ganze Garage in Flammen. Da der Brand auch auf das Wohnhaus überzugreifen drohte, war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot vor Ort.
Aufgrund der extrem starken Rauchentwicklung wurden nahe Anwohner während der Löscharbeiten dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ein 40-jähriger Polizist erlitt durch den dichten Qualm eine Rauchvergiftung und musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Neben der vier mal acht Meter großen Garage wurden auch zwei benachbarte Wohnhäuser von dem Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Brandschaden lässt sich noch nicht genau beziffern, dürfte ersten Schätzungen zufolge aber über 100.000 Euro betragen. Die weiteren Ermittlungen zu dem Brand hat die Kripo Landshut aufgenommen.