PI Viechtach

Fünf Festmeter Rundholz gestohlen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen (Symbolbild).

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein Holzunternehmer aus dem Altlandkreis Viechtach hat am Dienstag Strafanzeige wegen Holzdiebstahls gegen Unbekannt erstattet. Unmittelbar an der Kreisstraße 6 zwischen Nößling und Prackenbach befanden sich circa fünf Festmeter Rundholz am Wald- und Straßenrand, die der Mann abholen wollte. Bei der Abholung bemerkte er jedoch, dass dieses nicht mehr vor Ort war. Ein unbekannter Täter muss das Rundholz mit einem Fahrzeug in der Zeit zwischen Sonntag, 11.30 Uhr, und Montag, 15 Uhr, an Ort und Stelle verladen und geklaut haben. Der Diebesschaden beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Viechtach unter Telefon 09942/94040. Insbesondere sollen sich diejenigen melden, die ein mit Holz beladenes Fahrzeug auf der Kreisstraße 6 gesehen haben.

Ruhmannsfelden: Kleinbus beschädigt

Strafanzeige wegen Sachbeschädigung hat am Dienstag ein 32-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach bei der Polizei erstattet. Der Geschädigte hatte seinen Kleinbus der Marke Ford am Montag gegen 7.30 Uhr auf einem Parkplatz im Sattlergaßl in Ruhmannsfelden geparkt. Gegen 16 Uhr fiel ihm auf, dass der Kleinbus mit einem spitzen Gegenstand rundherum mutwillig zerkratzt und beschädigt wurde. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro. Die Polizei Viechtach hat diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen. Hinweise erbeten unter Telefon 09942/94040.

Viechtach: Holztransporter überladen

Eine Streife der Viechtacher Polizei hat am Dienstagnachmittag auf der Staatsstraße 2136 zwischen Arnbruck und Wiesing einen Langholztransporter angehalten, bei dem aufgrund der geladenen Holzmenge der Verdacht der Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts bestand. Bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht und es wurde eine Verwiegung des Langholztransporters angeordnet. Bei der Wiegung der Fahrzeugkombination mit Unterstützung der Verkehrspolizei Deggendorf bestätigte sich der ursprüngliche Verdacht. Es wurde eine Überladung um mehr als 15 Tonnen festgestellt. Gegen den Fahrer wurde deshalb ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Er muss mit einem Bußgeld in Höhe von 425 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Teisnach: 45 Fahrzeugführer zu schnell

Die Verkehrspolizei Deggendorf hat am Dienstag zwischen 13.40 und 18.55 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung in der Kaikenrieder Straße in Teisnach durchgeführt. Von insgesamt 975 gemessenen Fahrzeugen mussten 45 beanstandet werden, weil sie die erlaubte Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern überschritten hatten. 29 davon müssen mit einem Verwarnungsgeld rechnen, 16 mit einer Bußgeldanzeige, davon vier zusätzlich mit einem Fahrverbot. Der Tagesschnellste wurde mit 96 Sachen gemessen. Dafür sieht der Bußgeldkatalog ein Bußgeld von 400 Euro, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot vor.

Teisnach: Wohnung vermüllt hinterlassen

Eine 58-Jährige aus dem Altlandkreis Viechtach hat am Dienstag Anzeige wegen Einmietbetrugs erstattet. Die Frau hatte eine Wohnung im Gemeindebereich Teisnach an ein rumänisches Ehepaar vermietet. Dieses zog ohne Wissen der Vermieterin Anfang Juni aus und kehrte anscheinend in sein Heimatland zurück. Die Wohnung wurde verdreckt und vermüllt hinterlassen. Die Kosten für die Entrümpelung und die ausstehenden Mietkosten belaufen sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei Viechtach hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Viechtach: Trickbetrug erfolgreich

Anzeige wegen Betrugs hat am Dienstag eine 64-jährige Frau aus dem Altlandkreis Viechtach erstattet. Sie war von einer ihr unbekannten Nummer über einen Messenger-Dienst angeschrieben worden. Der Schreiber gab sich als der Sohn der Frau aus und bat um Geld. Die Frau glaubte ihm und überwies daraufhin zwei Geldbeträge im Gesamtwert von etwa 2.500 Euro. Die Polizei Viechtach hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Viechtach: Unfallfahrer flüchtet

Eine Verkehrsunfallflucht hat sich am Mittwoch gegen 7 Uhr auf der Bundesstraße 85 ereignet. Eine 53-Jährige aus dem Landkreis Regen befuhr mit ihrem VW den Baustellenbereich zwischen Ayrhof und Viechtach. Nach dem Baustellenbereich wollte sie einen vor ihr fahrenden Lastwagen überholen. Als sie bereits im Überholvorgang war, scherte der Lastwagen ebenfalls aus, um einen vor ihm fahrenden Laster zu überholen. Die VW-Fahrerin musste eine Vollbremsung machen und wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, was ihr auch gelang. Jedoch stieß sie durch das Ausweichmanöver mit dem linken Vorderreifen an den dort befindlichen Bordstein und dadurch wurden der Reifen und die Felge beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Lasterfahrer fuhr Richtung Viechtach weiter. Zu dem Lastwagen ist nur bekannt, dass es sich um einen Lastwagen mit weißem Planenaufbau und Schwandorfer Kennzeichen handelt. Der Fahrer, der den Unfall vermutlich gar nicht bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Viechtach zu melden. Ebenso werden Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, gebeten, sich mit der Polizei Viechtach unter Telefon 09942/94040 in Verbindung zu setzen.