Blaulicht

Feuerwehr-Großeinsatz: Tennishalle brennt nieder


Ein Großaufgebot der Feuerwehr hat am Sonntagabend ein Feuer in einer Tennishalle in Eching bekämpft. (Symbolbild)

Ein Großaufgebot der Feuerwehr hat am Sonntagabend ein Feuer in einer Tennishalle in Eching bekämpft. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntag gegen 16 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei verständigt, nachdem in Eching in einer Tennishalle an der Heidestraße ein Brand bemerkt wurde. Das Feuer breitete sich schnell aus, so dass das gesamte Gebäude in Vollbrand geriet. Im Einsatz waren insgesamt 230 Einsatzkräfte.

Nach rund drei Stunden gelang es einem Großaufgebot von Feuerwehrleuten die Flammen unter Kontrolle zu bringen und weitestgehend abzulöschen. Das Feuer griff auch auf ein angrenzendes Dreifamilienhaus der Gemeinde über. Die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Nachdem das betroffene Nachbarhaus nicht mehr bewohnbar ist, wurden die Mieter, darunter auch Kindern bei Bekannten bzw. in einem nahegelegenen Hotel untergebracht. Die Schadenshöhe muss nach oben korrigiert werden. Sie wird auf rund 2,5 Millionen Euro geschätzt.

Die Brandfahnder der Kripo Erding begutachteten am Montag den Brandort. Der starke Zerstörungsgrad lässt noch keine konkrete Aussage zur Brandursache zu. Zur weiteren Klärung wurde ein Gutachter des Landeskriminalamtes angefordert. Die Ermittlungen konzentrieren sich derzeit auf die in der Halle verbaute Gebäudetechnik zur Beleuchtung und Beheizung.