Hoher Schaden
Einsatzkräfte retten fast 50 Rinder aus brennendem Stall
8. Oktober 2022, 09:03 Uhr aktualisiert am 18. November 2022, 07:59 Uhr
In der Nacht zum Samstag ist es auf einem Bauernhof in Schönau (Kreis Rottal-Inn) zu einem Brand gekommen. Die Einsatzkräfte mussten über 50 Rinder vor den Flammen retten. Die Polizei schätzt den Schaden auf eine halbe Million Euro.
Das Feuer soll laut Angaben der Polizei gegen 0.30 Uhr in einer Lagerhalle ausgebrochen sein. Die Flammen griffen anschließend auf den Stall neben der Halle über. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, standen beide Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Neben Maschinen und Futtermittel befanden sich auch 54 Rinder in einem der beiden Gebäude. Die Einsatzkräfte retteten 49 Tiere noch während der Löscharbeiten aus dem Stall.
Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer wegen eines technischen Defekts an einem Stapler in der Lagerhalle ausgebrochen ist. Hinweise auf eine Brandstiftung konnten nicht gefunden werden.
Über 200 Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei waren im Einsatz, um zu verhindern, dass das Feuer auf weitere Gebäude beziehungsweise das Wohnhaus übergreifen konnte. Verletzt wurde niemand.