Cham
Einfamilienhaus geht in Flammen auf - eine Verletzte
7. Juni 2016, 11:31 Uhr aktualisiert am 7. Juni 2016, 11:31 Uhr
Bei einem Hausbrand in Runding, Ortsteil Perwolfing, wurde nach ersten Angaben eine Person verletzt.
Flammen schlagen aus dem Dach, das Haus am Ortsrand von Perwolfing ist in beißenden Rauch gehüllt. Am Dienstag um 10.56 Uhr werden elf Feuerwehren im Altlandkreis Cham alarmiert. Jede helfende Hand wird gebraucht. Das beginnt schon bei der Sicherstellung der Wasserversorgung. Die FFWler zapfen den Perwolfinger Weiher und den Blauberger See genauso an wie diverse Hydranten.
Wasser wird am Brandort auch in Massen gebraucht, denn der Dachstuhl steht im Vollbrand. Die Flammen fressen sich im Spitzboden durch die gedämmte Verschalung. Zeitgleich wird die Drehleiter ausgefahren und Wehrmänner spritzen von oben auf das brennende Dach. Ringsum das Gebäude stehen weitere Retter, die die Schläuche auf die geöffneten Fenster richten.
Eine Stunde dauert der Kampf gegen das Feuer. Erst dann werden die Rauchwolken langsam kleiner. Die Wehrmänner marschieren mit Wärmebildkameras durchs Haus, öffnen den Fehlboden - immer auf der Suche nach Glutnestern. Die Ortsfeuerwehr hält Brandwache.
Über die Ursache lässt sich derzeit nichts sagen, die Brandermittler der Kripo Regensburg übernehmen den Fall. Eine Bewohnerin, die im Erdgeschoss des Hauses lebt, musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Sie hat eine Rauchvergiftung erlitten. Das Obergeschoss brannte vollständig aus.
Es entstanden mehr als 100.000 Euro Schaden.