Cham
Einbrecher auf Tour durch die Chamer Innenstadt
26. September 2017, 13:34 Uhr aktualisiert am 26. September 2017, 13:34 Uhr
Drei Autos, ein Grillimbiss und ein Einzelhandelsgeschäft sind Ziel von Einbrechern geworden. Der Polizei zufolge, handelt es sich dabei vermutlich dieselben Täter. Ermittlungsbeamte der PI Bad Kötzting und der PI Cham sicherten entsprechende Finger- und DNA-Spuren.
In der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 21.45 und 5.30 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter in Cham zugeschlagen. So passierte dies in einer privaten Tiefgarage an der Unteren Regenstraße in Cham, wo bei einem Mercedes, einem Porsche und einem VW jeweils die Seitenscheiben mit einem Feuerlöscher eingeschlagen wurden. Aus keinem der drei Fahrzeuge entwendeten die Täter jedoch etwas.
Vermutlich dieselben Täter warfen, gegen 3.45 Uhr, mit einem Blumenkübel, der bei einer Metzgerei an der Fuhrmannstraße stand, die gläserne Eingangstüre eines Einzelhandelsladens an der Schmidstraße ein. Nachdem dies nur teilweise gelang, versuchten die Täter, mit einem blauen Geißfuß die Tür aufzuhebeln, welche aber standhielt.
Zum fraglichen Tatzeitpunkt verhielt sich ein etwa 25 Jahre alter Mann, mit Körpermaß 175 Zentimeter, Baseballcap und Tunnels in den Ohren sowie einer auffälligen Tätowierung am linken Handrücken sehr auffällig. Der Mann fragte einen Zeugen im sächsischen Dialekt nach dem Weg zur VHS. Zum genannten Zeitraum schlugen die Unbekannten außerdem das Verkaufsfenster eines Grillimbisses am Marktplatz ein. Offensichtlich wurden die Täter gestört, weil sie nichts aus dem Verkaufsraum entwendeten.
An den Tatorten sicherte Beamte der Polizeiinspektionen Cham und Bad Kötzting Finger- und DNA-Spuren der Täter. Zum Teil zeichneten Überwachungskameras die Taten auf.
Die Polizei Cham bittet evtl. Zeugen um sachdienliche Hinweise unter Telefon 09971/85450.