Pösing
Dobermann fällt 82-Jährige an und verletzt sie schwer
14. September 2016, 12:42 Uhr aktualisiert am 14. September 2016, 12:42 Uhr
Auf einem Wanderweg bei Pösing hat ein Dobermann eine Rentnerin angefallen und schwer verletzt. Die 82-Jährige musste stationär im Krankenhaus behandelt werden.
Der folgenschwere Vorfall ereignete sich laut Polizeibericht bereits am 27. Juli, wurde aber erst jetzt zur Anzeige gebracht. Demnach ging die 82-Jährige auf dem Wanderweg spazieren, als ihr eine junge Frau mit einem angeleinten Dobermann entgegenkam. Die Frau konnte den Dobermann aber offensichtlich nur schwer kontrollieren und ließ ihn daher frei laufen. Daraufhin fiel der Hund die 82-Jährige an und biss sie ins rechte Bein. Die Frau erlitt dadurch schwere, stark blutende Bisswunden und brach sich den Knöchel. Anstatt sich um die Verletzte zu kümmern, brachte die Hundehalterin jedoch zuerst ihren Dobermann zurück nach Hause. Erst danach kehrte sie in das Waldstück zurück. Auf die Idee, den Rettungsdienst zu rufen, kam sie aber offenbar nicht. Stattdessen geleitete sie die 82-Jährige nach Hause und übergab sie ihrer Tochter. Diese verständigte dann sofort den Notarzt, der die schwer verletzte Rentnerin ins Krankenhaus brachte. Dort musste die Frau zwei Wochen lang stationär behandelt werden.
Die PI Roding ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und dem Verdacht der unterlassenen Hilfeleistung gegen die Hundebesitzerin. Auch die zuständige Sicherheitsbehörde wurde über den Vorfall informiert. Sie prüft ebenfalls rechtliche Schritte.