Ein Schwerverletzter
Bus und Auto prallen auf der B20 bei Landau zusammen
22. Januar 2024, 07:14 Uhr aktualisiert am 23. Januar 2024, 01:14 Uhr
Am Montagmorgen ist es nach Angaben der Polizei auf der B20 gegen 6.15 Uhr auf Höhe Landau a. d. Isar zu einem Unfall zwischen einem Bus und einem Auto gekommen. Ein 46-Jähriger wurde schwer verletzt.
Bei dem Unfall auf der Isarbrücke geriet ein nur mit einem Fahrer besetzter Bus aus bisher noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wo er nach Angaben der Polizei frontal mit einem Auto zusammenstieß. Der 46-jährige Fahrer des Autos wurde dabei schwer verletzt.
Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den eingeklemmten Mann dem Polizeibericht zufolge aus seinem Fahrzeug, ehe er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der 46-jährige Busfahrer verletzte sich ebenfalls und kam in ein Krankenhaus.
Die B20 wurde an der Unfallstelle für beide Fahrtrichtungen gesperrt. Im Stadtgebiet von Landau kam es infolge des Unfalls zu erheblichen Behinderungen, weil viele die B20 umfahren wollten. Gegen 8 Uhr wurde die Fahrtrichtung Straubing wieder geöffnet, kurz vor 11 Uhr war die ganze B20 wieder befahrbar. Ersten Schätzungen nach beträgt der Schaden an beiden Fahrzeugen rund 75.000 Euro.
Die Feuerwehr Landau war mit 25 Kräften im Einsatz, außerdem die Feuerwehren Pilsting und Niederhöcking. Notarzt, Krankenwagen und Rettungshubschrauber kümmerten sich um die Versorgung der Verletzten.