Blaulicht

Betrunkener verursacht Unfall mit vier Verletzten


Vier Verletzte und drei kaputte Autos sind die Bilanz des Unfalls.

Vier Verletzte und drei kaputte Autos sind die Bilanz des Unfalls.

"Absolut fahruntüchtig" hat die Polizei den Fahrer eines BMW eingestuft. Der verursachte am Freitagabend bei Rimbach einen Verkehrsunfall mit vier Verletzten und drei kaputten Autos. Ersten Erkenntnissen der Ordnungshüter zufolge, hatte der 34-jährige Unfallfahrer ordentlich einen über den Durst getrunken. Die Beamten sprachen von absoluter Fahruntüchtigkeit und das bedeutet einen Wert über 1,1 Promille.

Dies dürfte wohl mit ein Grund für den Unfall mit vier Verletzten und drei Autos an der Einmündung zwischen Rimbach und Madersdorf gewesen sein. Die Polizei ging davon aus, dass der 34 Jahre alte Mann aus Richtung Thenried kommend, das Stoppschild missachtete. Dabei übersah er außerdem einen aus Richtung Furth im Wald kommenden Hyundai. In dem saß eine 27 Jahre alte Frau.

Sie versuchte zwar noch, einen Zusammenstoß zu verhindern, doch das misslang ihr. Das unfallverursachende Fahrzeug stand bereits in der Kreuzung, wodurch es zu einem Streifer an einer Fahrzeugseite kam. Wegen des Ausweichmanövers geriet die junge Frau außerdem auf die Gegenfahrbahn, wo sie frontal in einen entgegenkommenden Seat krachte. In diesem saßen zwei Personen.

Der stellvertretende Rettungsdienstleiter Dominik Lommer bilanzierte nach diesem Unfall vier verletzte Personen. Die zwei Insassen des Seat kamen mit mittleren, die Hyundai-Fahrerin, und der Unfallverursacher im BMW mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Vier Rettungswagen waren im Einsatz.

Als Glücksfall erwies sich der Schichtwechsel bei den Bad Kötztinger Notärzten. Beide machten sich nach der Alarmierung auf dem Weg zur Unglücksstelle, um die Verunfallten zu versorgen. Da durch den Crash die der Verkehrsweg unpassierbar wurde, leiteten die Feuerwehren Rimbach und Thenried den Verkehr daran vorbei. Sie kümmerten sich außerdem um die Fahrbahnreinigung.

Ergänzend sei noch der Sachschaden festgehalten. Den setzte der Sprecher der PI Bad Kötzting im unteren fünfstelligen Eurobereich an.