PI Erding

Betrüger am Telefon


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Erding: Betrüger am Telefon

Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr erhielt eine 72-jährige Rentnerin aus dem Landkreis Erding einen dubiosen Anruf eines bislang unbekannten Täters. Der Unbekannte täuschte der Rentnerin am Telefon einen Gewinn vor. Noch bevor der unbekannte Täter eine Forderung für die vermeintliche Transaktion nennen konnte, beendete die rüstige Rentnerin das Gespräch, wodurch ihr kein Schaden entstand. Die Polizei Erding warnt vor Betrügern, welche am Telefon einen Gewinn vortäuschen und sich für die Übergabe des vermeintlich gewonnen Geldes eine Gebühr oder Gutscheinkarten erschleichen wollen. Die Polizei rät, geben Sie keine Kontodaten oder persönliche Zugangsdaten am Telefon preis und halten Sie gegebenenfalls Rücksprache mit ihrer örtlichen Polizeidienststelle.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Kelheim finden Sie auf den folgenden Seiten.

Erding: Graffitisprayer ermittelt

Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung nach Beschluss in Erding konnte die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Erding einem 19-jährigen Graffitisprayer aus dem Landkreis Erding das Handwerk legen. In seiner Wohnung konnten sechs Spraydosen aufgefunden und sichergestellt werden. Insgesamt kommt der Heranwachsende für 15 Taten in Frage, von denen ihm der Großteil bereits nachgewiesen werden konnte. Durch die Schmierereien entsteht teilweise erheblicher Sachschaden sowohl an Privateigentum als auch an öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen, weshalb das Anbringen eines Graffitischriftzugs oder Bildes keineswegs ein Kavaliersdelikt darstellt und als Sachbeschädigung unter Strafe gestellt ist.

Oberding: Radfahrerin bei Sturz verletzt

Samstagabend verletzte sich eine 33-Jährige aus dem Landkreis Freising, als sie gegen 18:45 Uhr mit ihrem Fahrrad in Niederding unterwegs war und stark bremsen musste. In der Folge stürzte sie samt Rad auf die Fahrbahn und zog sich dabei Verletzungen am linken Ellenbogen und Prellungen im Gesichtsbereich zu. Sie wurde nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Klinikum Erding gebracht. Am Fahrrad entstand leichter Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Das Fahrrad wurde an der Unfallstelle ordnungsgemäß versperrt.