Passau

Auto vorsätzlich abgefackelt – Zeugen gesucht!


Die Feuerwehr konnte leider nichts mehr ausrichten. (Symbolbild)

Die Feuerwehr konnte leider nichts mehr ausrichten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht zum Sonntag brannte ein Auto in Passau vollständig aus. Die Polizei geht von Brandstiftung mit möglichem rechtsextremistischem Hintergrund aus und bittet nun um Zeugenhinweise.

Am frühen Sonntagmorgen gegen 1 Uhr wurde der Polizei ein brennendes Auto in der Danziger Straße in Passau gemeldet. Noch bevor die Feuerwehr eingreifen konnte, brannte das Auto aus und wurde komplett zerstört. Nach aktuellem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass der Wagen vorsätzlich in Brand gesteckt wurde. Aufgrund von Schmierereien in Tatortnähe prüft die ermittelnde Kriminalpolizei Passau auch Hinweise auf ein mögliches rechtsextremistisches Motiv des oder der unbekannten Täter.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Die Kriminalpolizeiinspektion Passau bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder kann Hinweise auf Personen geben, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Tatortbereich mit Kanistern oder ähnlichen Behältern unterwegs waren? Hinweise werden unter 0851/9511-0 entgegengenommen.