Ursache unklar

Abgestellter Kindergartenbus brennt in Barbing aus


Die Barbinger und die Neutraublinger Feuerwehren mussten am Freitagabend einen Kindergartenbus löschen. (Symbolbild)

Die Barbinger und die Neutraublinger Feuerwehren mussten am Freitagabend einen Kindergartenbus löschen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Barbing (Kreis Regensburg) ist nach Angaben der Feuerwehr am späten Freitagabend ein leerer Kindergartenbus ausgebrannt.

Wegen "Brand eines Pkw am Gebäude" sind um 23.13 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Neutraubling und Barbing zum Kindergarten "Donaupiraten" ausgerückt. Vor Ort stellte sich der Feuerwehr zufolge heraus, dass ein Kleintransporter in Flammen stand. Später stellte sich heraus, dass es sich bei dem Transporter um den Kindergartenbus handelte, wie Johann Thiel, Bürgermeister von Barbing auf seiner Facebookseite bekannt gab.

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen, die beiden Gebäude, neben denen das Fahrzeug stand, blieben unbeschädigt. Die Feuerwehrkräfte kontrollierten vorsorglich aber auch die Räume in den Häusern auf Schäden oder Brandgeruch.

Für alle Eltern, deren Kinder mit dem Bus zum Kindergarten gebracht werden, gab es am Sonntag gute Nachrichten: Wie Thiel mitteilte, habe der neue Betreiber der Kindertagesstätte, der RKT Rettungsdienst Regensburg, bereits Ersatz für den ausgebrannten Kindergarten Bus organisieren können.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist aktuell noch unklar.