Blaulicht
33-Jähriger wird in seiner Wohnung überfallen - Tatverdächtige geschnappt
5. Februar 2016, 14:00 Uhr aktualisiert am 5. Februar 2016, 14:00 Uhr
Ein 33-jähriger Regensburger ist am 9. Januar in seiner Wohnung von drei Männern überfallen worden. Einer der Täter wurde schon wenig später festgenommen, mittlerweile hat die Polizei auch die anderen beiden geschnappt.
Laut Polizeibericht waren die drei Männer (zwischen 26 und 40 Jahre alt) gegen 22.30 Uhr vor der Wohnung des Regensburgers aufgetaucht und hatten lautstark gefordert, eingelassen zu werden. Der 33-Jährige kannte zwar einen der Männer persönlich, ließ sie allerdings an der Tür abblitzen. Daraufhin verschaffte sich das Trio mit einem eisernen Gegenstand selbst Zutritt. Drinnen bedrohten sie den 33-Jährigen und wollten Geld sehen. Der Mann händigte ihnen sofort seinen Geldbeutel aus. Das reichte den Räubern aber noch nicht: Sie durchsuchten eigenmächtig die Wohnung und nahmen noch mehrere elektronische Geräte, darunter auch eine Spielkonsole, mit. Anschließend flüchteten sie. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten sie unterkannt entkommen. Der 33-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt.
Bereits zwei Tage später gelangte die Polizei auf die Fährte eines Täters und konnte ihn vorübergehend festnehmen. Kurz darauf gelangten die Ermittler auch auf die Fährte der anderen beiden. Für den einen klickten am 12. Januar die Handschellen, für den anderen am 4. Februar. Auch ein Großteil der Tatbeute wurde zwischenzeitlich wieder aufgefunden und an den rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Gegen die Männer wird nun wegen Verdacht des schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.