Bayern

Was fährt denn da über die Autobahn?

Ein MVG-Fan schießt das kuriose Foto. Was dahinter steckt:


Ein A-Zug der Münchner U-Bahn auf seiner letzten Reise.

Ein A-Zug der Münchner U-Bahn auf seiner letzten Reise.

Von fm

Wohin die Reise genau ging, hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) nicht verraten. Aber die "letzte Fahrt nach der Ausmusterung" sei es gewesen, die dieser Zug der A-Reihe auf der Autobahn angetreten hat.

Und so könnten manchen Münchner Autofahrer auf der Autobahn plötzlich ganz nostalgische Gefühle überkommen haben. Gekippte Fenster im Sommer, "bitte zurückbleim!" aus dem Lautsprecher, tief in den uralten Sitz sinken - ja, mit den A-Wagen haben wir jahrzehntelang gelebt.

Und noch sind etliche unterwegs. Aber nicht mehr lange. Die zwischen 1967 und 1983 gebauten Züge werden nach und nach ausgemustert. Wie die MVG auf ihrer Facebook-Seite berichtet hat, ist der auf der Autobahn entdeckte Wagen "mit der Nummer 6343" 50 Jahre in München unterwegs gewesen.

Die MVG schreibt: "Servus, lieber Oldie, mach's gut!"Und die Autofahrer schauen und hören vielleicht beim nächsten Mal etwas bewusster hin, wenn sie in einem schnaubenden alten Zug sitzen und es "Bitte zurückbleim!" aus dem Lautsprecher knarzt.

Denn auch dieser Zug wird irgendwann auf der Autobahn landen.