Weitere Schneefälle
Viele Unfälle durch Schnee und Glätte in der Oberpfalz
8. Januar 2022, 18:16 Uhr aktualisiert am 8. Januar 2022, 12:27 Uhr
Durch Schnee und Kälte sind am Samstag die Straßen vielerorts in Bayern gefährlich glatt geworden. Das Polizeipräsidium Oberpfalz meldet mehrere Unfälle und Verkehrsbehinderungen.
In der Oberpfalz setzte am Samstag der Schneefall um 7.30 Uhr ein. Laut Polizei mussten die Beamten bis Mittag mehrmals zu witterungsbedingten Einsätzen ausrücken. Schnee und Glätte führten dazu, dass 18 Verkehrsteilnehmer einen Unfall verursachten. Die Beamten verzeichnen zwei Verletzte. Zudem blieben fünf Lastwagen an Steigungen auf der A93 im Bereich des Autobahnkreuzes Regensburg bei der Überleitung auf die A3 und auf der B85 bei Pittersberg hängen.
Die Skigebiete im Freistaat waren der Polizei zufolge am Samstag gut besucht. Der Neuschnee habe zum Ende der Ferien vor allem viele Wintersportfans angezogen. Größere Verkehrsprobleme in den Wintersportgebieten waren den Einsatzzentralen zunächst nicht bekannt.
Am Sonntag Mix aus Schnee und Regen
m Samstagnachmittag ließen die Schneeschauer immer mehr nach. Am Sonntag soll es in Bayern einen Mix aus Schnee und Regen geben, wie der DWD mitteilte. Vor allem in den Mittelgebirgen und an den Alpen soll es regnen. Die Schneefallgrenze liege dann zwischen 600 und 400 Metern. Im Tagesverlauf könne sie auch weiter absinken, hieß es. Der Hochwassernachrichtendienst (HND) rechnet am Sonntag mit steigenden Pegelständen der bayerischen Flüsse und örtlich kleineren Überschwemmungen.