Bayern
Unwetterwarnung - schon wieder
12. Juni 2018, 17:46 Uhr aktualisiert am 3. April 2023, 06:03 Uhr
Die Unwetter reißen nicht ab - so gelten zum Beispiel für die Landkreise Straubing-Bogen, Deggendorf, Dingolfing-Landau und Landshut Unwetterwarnungen der Stufe drei des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Dienstagabend.
Für die Landkreise gilt eine amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel. Die Niederschlagsmenge kann auf bis zu 40 Liter pro Quadratmeter und Stunde steigen, Sturmböen können bis 70 km/h erreichen, Hagel ist bis zu einer Korngröße von 2 Zentimeter möglich. Wer es vermeiden kann, soll laut Gefahrenmeldung des DWD nicht nach draußen gehen. Die Gefahrenmeldung gilt vorerst bis 22 Uhr.
Für andere Regionen in Ostbayern hat der DWD eine Vorabinformation herausgegeben, in der auf die Möglichkeit von schweren Gewittern hingewiesen wird.
Auch in der Nacht zum Mittwoch soll es besonders vom Allgäu bis hinüber zum Bayerischen Wald noch weitere kräftige Gewitter geben können, die aber mehr und mehr in teils gewittrigen Starkregen übergehen. Ab den Frühstunden soll es am westlichen Alpenrand einen Übergang zu Dauerregen geben. In weiten Teilen Bayerns soll sich der Regen von Mittwoch auf Donnerstag halten.
Zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh hatte ein Hagelsturm im Landkreis Cham für heftige Verwüstungen und Millionenschäden gesorgt. Vielfach sind in Niederbayern Bäume umgeknickt, zum Teil auch Keller vollgelaufen.