Kommunalwahl

Ben Schwarz zum neuen Landrat von Roth gewählt


sized

Ein Wähler steckt bei einer Wahl seinen Wahlzettel in eine Urne.

Von dpa

Wechsel nach fast 30 Jahren: Ben Schwarz wird neuer Landrat des Landkreises Roth in Mittelfranken. Der von SPD und Grünen unterstützte Kandidat erhielt bei der Stichwahl am Sonntag 63,9 Prozent der Stimmen. Dies ging aus den Angaben des Landratsamtes zum vorläufigen Wahlergebnis am Abend hervor.

Schwarz wird damit Nachfolger des langjährigen Landrats Herbert Eckstein. Der SPD-Politiker war seit 1993 im Amt und hatte die vier darauffolgenden Wahlen gewonnen. Aus gesundheitlichen Gründen hat der 67-Jährige sein Amt vorzeitig abgegeben. Seit April führt sein Stellvertreter die Geschäfte.

Der Bewerber der CSU, Jochen Münch, unterlag bei der Stichwahl mit 36,1 Prozent der Wählerstimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 43 Prozent.

Beim ersten Durchgang der Wahl Ende April hatte keiner der zunächst drei Kandidaten eine absolute Mehrheit erreicht. Deshalb kam es zur Stichwahl. Münch hatte damals 27,1 Prozent der Stimmen auf sich vereint, Schwarz eine absolute Mehrheit mit 49,4 Prozent der Stimmen nur knapp verpasst.

Schwarz ist Bürgermeister von Georgensgmünd und Mitglied des Kreistags. Sein Konkurrenz Münch ist als Journalist tätig.


Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.