Das bringt der Mittwoch

Silberschatz - Klima-Protest in Passau - Audi-Prozess


Sebastian Gairhos, Leiter der Augsburger Stadtarchäologie, betrachtet eine Öllampe. In Augsburg ist erneut ein bedeutender Silberschatz der Römer gefunden worden. Es soll sich um den bislang größten in Bayern handeln.

Sebastian Gairhos, Leiter der Augsburger Stadtarchäologie, betrachtet eine Öllampe. In Augsburg ist erneut ein bedeutender Silberschatz der Römer gefunden worden. Es soll sich um den bislang größten in Bayern handeln.

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Archäologen zeigen 15-Kilo-Silberschatz der Römer

Archäologen wollen heute um 10 Uhr in Augsburg einen 15 Kilogramm schweren römischen Silberschatz präsentieren. Die Silbermünzen wurden bei Ausgrabungen auf einem ehemaligen Fabrikgelände in Augsburg gefunden. "Es handelt sich um den größten römischen Silberschatz, der je auf bayerischem Gebiet gefunden wurde", teilte die Stadt mit. Die Münzen stammen demnach aus dem 1. und 2. Jahrhundert nach Christus. Mehr dazu lesen Sie hier: Archäologen zeigen 15 Kilo schweren Silberschatz der Römer

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Klimacamp Passau protestiert wieder

Die Aktivisten des Passauer Klimacamps planen heute erneut eine Protestaktion: Sie wollen auf dem Rathausplatz ein Zeltlager aufbauen und für mehr Klimaschutz demonstrieren. Laut Ankündigung wollen die Aktivisten so stärker mit Passanten ins Gespräch kommen. Zuletzt war das Klimacamp vor allem durch Protestaktionen in großer Höhe aufgefallen. Im Mai besetzten sie einen Baum am Innufer, im August einen Kran vor dem Rathaus. Die Kritik der Umweltschützer richtet sich vor allem gegen das Klimaschutzkonzept der Stadt Passau, das in ihren Augen nicht ausreichend ist.

KBA-Mitarbeiter sagt im Audi-Prozess aus

Im Prozess gegen den ehemaligen Audi-Chef Rupert Stadler und drei Ingenieure in München soll heute ein Mitarbeiter der Zulassungsbehörde des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) als Zeuge aussagen. Der Prozess läuft bereits seit über einem Jahr, gestaltete sich bislang allerdings zäh. Zwei Ingenieure haben die Manipulations-Vorwürfe weitgehend gestanden, sehen sich aber nur als Befehlsempfänger. Der dritte weist jede Beteiligung an den Tricksereien zurück. Stadler selbst spielte in dem Prozess noch keine große Rolle, bislang drehte sich das Verfahren vor allem um technische Fragen. Der ehemalige Audi-Chef und seine Mitarbeiter sind wegen Betrugs angeklagt. Sie sollen Dieselautos mit manipulierten Abgaswerten verkauft haben. Ein Urteil liegt noch in weiter Ferne: der Prozess ist bis 20. Dezember 2022 terminiert.

Edeka will Regionallager bei Wallersdorf errichten

Der Lebensmittel-Riese Edeka will in Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau) ein Regionallager für den südostbayerischen Raum errichten. Das wurde in der jüngsten Marktratssitzung bekannt. Die Pläne könnten vor Ort 120 neue Arbeitsplätze schaffen. Um Fläche zu sparen, will Edeka vor Ort verstärkt in die Höhe bauen. Bis zu 35 Meter hoch soll die geplante Logistikhalle werden. Mehr dazu lesen Sie hier: Edeka will Regionallager errichten

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.