Bayern
Prüfungen an den Realschulen beginnen
19. Juni 2018, 11:12 Uhr aktualisiert am 3. April 2023, 8:33 Uhr
Für fast 40.000 Realschülerinnen und Realschüler beginnen am Mittwoch die schriftlichen Abschlussprüfungen.
Die schriftlichen Abschlussprüfungen an den Realschulen finden im Zeitraum vom 20. Juni bis 2. Juli statt, wie das bayerische Kultusministerium in einer Pressemitteilung vom Montag erläutert. Alle bayerischen Realschülerinnen und Realschüler legen die Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie - entsprechend dem Schwerpunkt der gewählten Ausbildungsrichtung - in einem weiteren Fach wie Physik, Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Französisch, Kunst, Werken, Haushalt und Ernährung oder Sozialwesen ab.
An besonderen Schwerpunktschulen können die Schülerinnen und Schüler die vierte Prüfung auch in Musik, Spanisch, Tschechisch oder Sport ablegen. Die zentral gestellten Sprechfertigkeitsprüfungen in Englisch, Französisch, Spanisch und Tschechisch fanden bereits vor Beginn des schriftlichen Prüfungszeitraums statt. In die Abschlussprüfung im Fach Französisch ist das internationale Sprachdiplom "Diplôme d'Études en Langue Française" (DELF) auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) integriert.
Laut Kultusministerium sind das die Termine der schriftlichen Prüfungen 2018:
20. Juni: Deutsch
21. Juni: Französisch
22. Juni: Englisch
25. Juni: Mathematik I/II
26. Juni: Betriebswirtschaftslehre/ Rechnungswesen
27. Juni: Physik
28. Juni: Kunst, Haushalt und Ernährung, Sozialwesen, Musik, Sport
29. Juni: Werken
2. Juli: Spanisch, Tschechisch
Bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfungen erhalten die Schülerinnen und Schüler am 20. Juli 2018 ihr Zeugnis über den Realschulabschluss.